Welche Grundschule für mein Kind?

Informationsveranstaltung zum Übergang in die Primarstufe von Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf.

Am Dienstag, 27. September, findet erneut die jährliche Informationsveranstaltung “Welche Grundschule für mein Kind? – Informationen zum Übergang in die Primarstufe von Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf” um 19 Uhr im großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung Paderborn statt.

Dazu sind die Eltern herzlich eingeladen, deren Kind im Sommer 2023 eingeschult wird und voraussichtlich einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf hat. Andere Interessierte wie Erzieherinnen, Lehrkräfte und Therapeutinnen sind ebenfalls herzlich willkommen.
Zu den Unterstützungsbedarfen zählen die Förderschwerpunkte Lernen, emotionale und soziale Entwicklung sowie Sprache, außerdem geistige Entwicklung, Hören und Kommunikation, körperliche und motorische Entwicklung und Sehen.

Im ersten Teil des Abends informiert das Schulamt für den Kreis Paderborn über das Einschulungsverfahren sowie über die Standorte des Gemeinsamen Lernens und der Förderschulen. Außerdem werden verschiedene Beratungsmöglichkeiten für Eltern, Erzieherinnen und Lehrkräfte aufgezeigt. Im zweiten Teil können sich die Teilnehmenden individuell über sonderpädagogische Unterstützungsmöglichkeiten im Grundschulbereich informieren. Es beraten Expertinnen vom Schulamt des Kreises Paderborn und Vertreter*innen einzelner Schulen.

Eine vorherige Anmeldung bei der Volkshochschule Paderborn über Rufnummer 05251 88-14300, per E-Mail an vhs@paderborn.de oder über die Homepage der vhs www.vhs-paderborn.de ist erforderlich.

nach oben