Ostenländer Schützen sind Ausrichter des Bundesfestes vom 9. bis 11. September

Schützen
Schützenoberst Markus Sandbothe, Bundeskönigsstandartenträger Ulrich Greif, Bundeskönig Hans Christian Lummer sowie Stefan Thieschnieder und Thomas Sasse von der Projektgruppe Abendveranstaltung.

Das Bundesfest des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften findet vom 09. bis 11. September in Delbrück-Ostenland statt. Bis dahin liegt noch viel Arbeit vor den Ostenländer Schützen. In verschiedenen Arbeitsgruppen werden die Projekte koordiniert und umgesetzt.

Der Vorverkauf für die beiden großen Abendveranstaltungen ist bereits sehr gut angelaufen. Auch Bundeskönig Hans Christian Lummer hat bereits Eintrittskarten für seinen Hofstaat erstanden. “Sowohl für Freitag als auch den Samstag stehen jeweils 4000 Eintrittskarten zur Verfügung”, so Stefan Thieschnieder und Thomas Sasse von der Projektgruppe Abendveranstaltung. Am Freitag sorgt die österreichische Coverband „Die Draufgänger“ für Partyatmosphäre. Als Vorband steht „Comeback“ auf der Bühne. Der Eintritt für das Konzert beträgt im Vorverkauf 13 Euro. Am Festabend am Samstag wird die Partyband “Confect” den Besuchern im Festzelt mit bekannten Songs einen stimmungsvollen Abend bereiten. Die Tickets kosten 10 Euro im Vorverkauf. An der Abendkasse werden jeweils zwei Euro mehr fällig.

Die Eintrittskarten können online noch bis zum 31.08.2022 im Vorverkauf unter www.bundesfest2022.de erworben werden. Außerdem gibt es die Karten noch bis 7. September beim Autohaus Protte und Getränke Brautmeier in Ostenland, im Raiffeisen-Markt in Delbrück und Hövelhof sowie in der Volksbank Delbrück-Hövelhof in Delbrück ,Hövelhof und Ostenland zu kaufen. Zusätzlich besteht an den drei Samstagen vor dem Bundesfest (20.08., 27.08. & 03.09.) in der Zeit von 7 bis 13 Uhr die Möglichkeit Eintrittskarten an einem eigens dafür eingerichteten Stand im Frischmarkt Ostenland zu erwerben. „Jeder der Lust hat, kann ein Ticket bekommen. Auch Mitglieder der Ostenländer Bruderschaft benötigen eine Eintrittskarte“, betont Thomas Sasse von der Projektgruppe.

Das Bundesfest startet am Freitag um 18 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche Ostenland. Anschließend erfolgt die Kranzniederlegung am Ehrenmal, sowie der Festumzug zum Festplatz wo der große Zapfenstreich stattfindet. Es folgt ein Festabend im Festzelt mit „Die Draufgänger“ und „Comeback“ (Tickets erforderlich). Der Samstag steht im Zeichen des Schießsports: morgens wird der neue Bundeskönig ermittelt, um 14 Uhr gibt es ein Demonstrationsvogelschießen auf dem Festplatz und um 17 Uhr erfolgt die Bekanntgabe der neuen Bundes- & Diözesanmajestäten auf dem Dorfplatz in Ostenland. Den Festabend begleitet die Coverband „Confect“ (Tickets erforderlich). Den Höhepunkt des Festes bildet der Festumzug durch Ostenland am Sonntag. Hierzu werden 25.000 Gäste aus Vereinen aus ganz Deutschland erwartet. Bereits um 10 Uhr wird ein feierlicher Gottesdienst auf dem Gelände hinter dem Sport- und Kulturzentrum gefeiert. Das Fest klingt nach dem Festumzug im großen Festzelt, dass auf einem Feld neben dem Ostenländer Schützenplatz aufgestellt wird, aus. Dazu wird die Scharmeder Band „Chicago“ auf der Bühne im Zelt spielen. „Zum Festausklang ist der Eintritt ins Festzelt frei“, lädt Stefan Thieschnieder zum Bundesfest ein.

Foto: Manuel Meier-Thieschnieder

nach oben