Selbsthilfegruppe für Messie –Syndrom

Mit Unterstützung der Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Paderborn soll eine Selbsthilfegruppe für Messie –Syndrom Betroffene gegründet werden.

Vorhandene Unordnung, Durcheinander und Desorganisation ist der Ausdruck eines vorhandenen inneren Chaos. Die meisten Messies sind äußerlich unauffällig und nicht vermüllt, wie in den Medien gern zur Schau gestellt wird. Es gibt viele Messies, die gar kein oder nur wenig äußeres Chaos haben!

Das Messie-Syndrom ist eine komplexe, tiefsitzende Störung und beinhaltet Depressionen, Ängste, Süchte, Zwänge und Zuwiderhandeln auf unbewusst empfundenen Zwang.

Betroffene leiden darunter, dass ihre Gedanken immer wieder um die Bewältigung der einfachsten täglich anfallenden Aufgaben kreisen und sie erleben oft eine Hoffnungslosigkeit, dieses Problem jemals in den Griff zu bekommen.

Selbsthilfegruppen können hier eine gute Hilfe sein. Wer dem inneren und manchmal auch äußeren Chaos auf Dauer entkommen will, der kann sich Messie-Selbsthilfegruppen anschließen. Der Austausch in einer Gruppe mit Betroffenen kann Mut machen und helfen gemeinsam Strategien zur Alltagsbewältigung zu entwickeln.

Interessierte melden sich bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle Paderborn, Mo.-Mi. 9.30-13.00 Uhr und Do. 15.00-18.00 Uhr, Tel. 05251-878 2960, Email selbsthilfe-paderborn@paritaet-nrw.org
nach oben