Zehn neue Apfelbäume in der Naturwerkstatt Schloß Neuhaus

Gemeinsame Pflanzaktion der Schloß-Kompanie und den Schulanfängern der Kindertagesstätte „Am Schlosspark“.

Gruppenfoto
Trotz des herbstlichen Regenwetters freuten sich die Kinder der Kita „Am Schlosspark“ über die Obstbaumpflanzaktion mit den Schützen des Bürgerschützenvereins Schloß Neuhaus und Vertreter*innen der Stadt Paderborn.

Als einen „krönenden Abschluss des Projekts“ bezeichnete Annalena Zacharias von der Naturwerkstatt im Schloß- und Auenpark die Obstbaumpflanzaktion, zu der kürzlich Kinder, Eltern, Vertreter der Stadt Paderborn und der Schloß-Kompanie im Bürgerschützenverein Schloß Neuhaus an der Streuobstwiese zusammenkamen.

Seit Mai erkundeten die Schulanfänger gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Biologin Annalena Zacharias einmal wöchentlich die Natur auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände. Im Rahmen des Beteiligungsprojektes bauten die Kinder auch eine Hummelbehausung, die dort ihren Platz gefunden hat. So war die Freude groß, nun zusammen mit den Schützen der Schloß-Kompanie des Bürgerschützenvereins Schloß Neuhaus zehn Bäume unterschiedlichster Apfelsorten einzupflanzen und diese kennenzulernen. Oberleutnant und Ratsherr Markus Pollmeier hatte die Aktion angestoßen, die vom Amt für Umweltschutz und Grünflächen der Stadt Paderborn großartige Unterstützung erfuhr.

Die Patenschaft des Projektes übernimmt der erste Zug der Schloß-Kompanie, der wie die Kindertagesstätte direkt am Schloß angesiedelt ist. “Die Pflege unserer Heimat steht für uns Schützen ganz besonders im Fokus”, betonte der Hauptmann der Schloß-Kompanie Raimond Leiwen. „Jeder unserer drei Züge hat seine festen Projekte und mit Aktionen wie diesen wollen wir mehrmals im Jahr unsere Arbeit in den Bereichen Nachhaltigkeit und Jugend vorantreiben“, so Leiwen. Er betonte, dass bereits die Arbeit am Gedächtnisgarten mit dem Wohnhaus St. Marien in der Vergangenheit ein großer Erfolg gewesen sei, auf dem die Kompanie mit der Baumpflanzaktion aufbauen möchte.

Erst im vergangenen Jahr ist die Naturwerkstatt offiziell als Projekt der Vereinten Nationen zur biologischen Vielfalt ausgezeichnet worden.

Foto: Stadt Paderborn, Anna-Marina Vogt

nach oben