Mission Titelverteidigung

Gruppenbild

Der Paderborner Squash Club (PSC) visiert den 17. Deutschen Mannschafsmeistertitel in der 42-jährigen Vereinsgeschichte an: Am 17. und 18. September steigt in Bremen die Bundesliga-Endrunde, bei der die vier besten Teams um den Titel spielen. Die Partien werden live auf www.sportdeutschland.tv/dsl übertragen. Am Freitag, 17. September, trifft der PSC um 13 Uhr im Halbfinale auf das Team der Sport-Insel Stuttgart. Im Anschluss treten Gastgeber Bremer SC und Black&White RC Worms aufeinander. Da 2020 die Bundesliga-Saison aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen worden war, wurden mit Paderborn und Worms erstmals zwei Meister ernannt.

„Wir haben ein extrem starkes Team und einen tollen Teamspirit“, sagt der amtierende Europameister Raphael Kandra. „Wir können mit einer breiten Brust auftreten und zunächst gegen Stuttgart wie dann auch voraussichtlich im Finale gegen Dauerrivale Worms zeigen, wie stark der Paderborner Squash Club ist. Ich freue mich auf ein schönes und erfolgreiches Wochenende.“

Der PSC reist mit Raphael Kandra, Simon Rösner, Joel Makin, Nicolas Müller, Viktor Byrtus, Lucas Wirths und Tobias Weggen sowie Trainer Hendrik Vössing, Physiotherapeut Artur Wunder (Pro Physio), Teammanager Friedrich van Rossum, Geschäftsführerin Anna Wedegärtner und dem 1. Vorsitzenden Andreas Preising nach Bremen. Der Waliser Joel Makin fliegt am Freitag von Birmingham über Frankfurt nach Bremen, während der Paderborner Tross am Donnerstagnachmittag in Richtung Hansestadt aufbricht. „Wir freuen uns, dass Joel Makin nun erstmals während einer Bundesliga-Endrunde das PSC-Trikot trägt. Der British Nationals-Sieger und Finalist der Manchester Open 2021 ist in einer fantastischen Form und wird uns im Titelkampf eine große Unterstützung sein“, erklärt Anna Wedegärtner.

Stuttgarts prominenteste Spieler im siebenköpfigen Kader sind der Engländer Robert Downer (WRL 88) und der Schweizer Cedric Kuchen (WRL 152). Worms vertraut laut Meldung auf fünf Akteure: den Franzosen Greogoire Marche (WRL 12), die beiden Nationalspieler Yannik Omlor (WRL 98) und Valentin Rapp (WRL 101) sowie Jens und Carsten Schoor.

Die beiden Staffelsieger Paderborn (Nord) und Worms (Süd) sind gesetzt und treffen am Freitag im Semifinale auf den Zweiten der jeweils anderen Staffel Stuttgart (Süd) und Bremen (Nord). Die Sieger spielen am Samstag den Deutschen Mannschaftsmeister 2021 aus. Die Setzung der Spieler beruht noch auf der Spielstärke bzw. Weltranglistenposition mit Stichdatum 01.07.2020.

In diesem Jahr gibt es am Samstag um 12 Uhr erstmals ein Spiel um Platz drei, zwischen den im Halbfinale unterlegenen Teams. Direkt im Anschluss an das um 15 Uhr steigende Finale findet die Siegerehrung statt. Da es coronabedingt keine Saison bei den Damen stattfinden konnte, gibt es wie schon im vergangenen Jahr auch keinen Deutschen Meister der Damen.

Bild: Das Team des Paderborner Squash Clubs: Teammanager Friedrich van Rossum, Geschäftsführerin Anna Wedegärtner, Nicolas Müller, Lucas Wirths, Tobias Weggen, Cederic Lenz, Simon Rösner, Raphael Kandra und Trainer Hendrik Vössing. Es fehlen: Lennart Osthoff, Viktor Byrtus und Joel Makin (Foto: Jona Greitemeier)

Foto: Paderborner Squash Club

nach oben