Die Stadt ist ein Sportplatz – paderborner Sportservice veröffentlicht digitale Sportkarte

Sportplatz
Der Fußballplatz Krumme Grund eignet sich für eine Runde Bolzen mit der Familie oder Freunden.

Ein paar Körbe werfen im Freundeskreis, bolzen mit den Kids, eine Runde Boule in der Abendsonne oder Skaten auf der Miniramp – wer in Paderborn sportlich aktiv werden möchte, kann dies unabhängig vom Alter häufig direkt vor der eigenen Haustür. Um die vielfältigen Möglichkeiten der Sportstadt Paderborn besser sichtbar und vor allem auch suchbar zu machen, setzt der Paderborner Sportservice zukünftig auf eine digitale Sportkarte. Realisiert wurde das Projekt gemeinsam mit dem Amt für Vermessung und Geoinformation.

Über 150 meist frei zugängliche Sport- und Bewegungsflächen sind bereits in der digitalen Sportkarte verzeichnet. In vielen Fällen sind sogar Fotos hinterlegt. So können Sportinteressierte über eine Adress- bzw. Umkreissuche sowie Filtereinstellungen nach bestimmten Sportmöglichkeiten suchen und nähere Informationen erhalten. Selbstverständlich ist auch die klassische Sportstätteninfrastruktur mit den zahlreichen Sporthallen und Sportplätzen verfügbar.

„Neben den vielfältigen Angeboten der Sportvereine hat Paderborn auch für das informelle, also eigenorganisierte Sporttreiben eine Menge zu bieten. Nicht immer sind die Möglichkeiten jedoch bekannt. Mit der digitalen Sportkarte möchten wir weiter zum Sporttreiben animieren und die verfügbaren Sportflächen leichter auffindbar machen“, erläutert Sportdezernent Wolfgang Walter. Die Sportkarte ist somit auch ein Beitrag zur gemeinsamen Paderborner Sportkampagne „Beweg dich! Mit uns!“.

Besonders bei den freien Sportflächen setzt die Stadt auch auf Hinweise und Unterstützung aus der Bevölkerung. „Es gibt keine vollständigen Listen zu allen verfügbaren Sportflächen im Stadtgebiet. Es steckt einiges an Recherchearbeit darin und es wird ein Prozess werden, die Sportkarte möglichst vollständig und aktuell zu halten“, sagt Alexander Budde vom Paderborner Sportservice. Zusätzliche Spots oder Fotos zu bestimmten Anlagen können per Mail an sportservice@paderborn.de gesendet werden oder voraussichtlich ab dem 15.09.2021 auch über das neue Anliegenmeldesystem der Stadt „Sag’s Paderborn“ mitgeteilt werden.

Die digitale Sportkarte ist verfügbar unter: www.paderborn.de/sportkarte

Foto: Stadt Paderborn

nach oben