Krimifestival „Blutige Lippe 3“ auf Gut Lippesee

Zwei Männer halten Buch in die Kamera
Hartmut Marks und Magnus See.

2016 färbte sich die sonst so harmlose Lippe zum ersten Mal blutrot, als Herausgeber Hartmut Marks und Verleger Magnus See (Ventura Verlag) mit „Blutige Lippe“ ein neues regionales Krimifestival ins Leben riefen. Teilnehmende Orte entlang des Lippelaufs von Bad Lippspringe bis Wesel lockten bekannte Namen aus der deutschen Krimiszene, die daraufhin in Städte und Gemeinden am Flusslauf reisten, um diese literarisch-kriminell aufzuarbeiten und sich inspirieren zu lassen.

2019 also startet „Blutige Lippe“ in die dritte Runde. Erneut dürfen sich Krimifans und neugierige Bewohner der Lipperegion über spannende Kriminalfälle und unterhaltsame Lesungen in ihren Lippeorten freuen. Zum ersten Mal als Spielort dabei ist das Gut Lippesee.

Am Freitag, den 18.10.2019 erwartet die Besucher ein kriminelles Buffet auf Gut Lippesee (Münsterstrasse 122, 33106 Paderborn). Der Iserlohner Krimiautor und Sänger Rudi Müllenbach liest seinen auf Bad Lippspringe zugeschnittenen Krimi „Paula“, für den er im Sommer vor Ort recherchiert hat. Der Kurzkrimi, der in der Sammlung „Blutige Lippe 3“ erschienen ist, ist in Bad Lippspringe verortet und handelt von einer kauzigen alten Dame, die ungewollt in ein Verbrechen hineingezogen wird. Als erfahrene Krimileserin weiß Paula natürlich, was zu tun ist, und sorgt mit ihren Ermittlungen für ebenso spannende wie humorvolle Szenen.

Müllenbach hat seinen Musiker Dirk Kersting an seiner Seite, der ihn auf dem Piano begleitet, während Müllenbach Songs aus der Geschichte singt, u.a. Paul Kuhn mit „Du hast Glück bei den Frauen, Bel Ami“ oder „Auf meinem Konto steht das Komma zu weit links“.

Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr mit einem Buffet, der Eintritt inklusive Essen kostet 25,- Euro und die Karten gibt es im VVK bei Gut Lippesee (05254 9304328) und an der Abendkasse. Zudem können sich die Besucher auf das beliebte „Blutige Lippe“-Quiz mit attraktiven Preisen freuen. Moderiert wird der Abend von der Festivalleitung Magnus See und Hartmut Marks.

Foto: ©Ventura Verlag

nach oben