Weniger Wartezeit durch individuelle Terminvergabe

Ab 1. Oktober: Geänderte Öffnungszeiten im Einwohner- und Standesamt.

Aylin Berg mit Aufrufmarken in der Hand.
Aylin Berg, Auszubildende der Stadt Paderborn, testet das neue Aufrufsystem, das künftig im Einwohneramt zum Einsatz kommt.

Ab dem 1. Oktober 2019 bietet das Einwohner- und Standesamt der Stadt Paderborn montags- und donnerstagsnachmittags die Möglichkeit der individuellen Terminvergabe an. Sowohl online unter www.paderborn.de/terminvereinbarung als auch telefonisch unter der Servicenummer der Stadt Paderborn (05251/88-0) können sich die Bürgerinnen und Bürger dann einen Termin im zentralen Einwohner- und Standesamt am Marienplatz und im Bürgerservice Schloß Neuhaus reservieren. Aus technischen Gründen kann dieser Service in der Verwaltungsnebenstelle Elsen erst ab Mitte Oktober angeboten werden.

Ziel der individuellen Terminvergabe ist es, den Bürgerinnen und Bürgern die Kontaktaufnahme sowie die Erledigung verschiedener Aufgaben zu erleichtern und Wartezeiten deutlich zu reduzieren.

Durch das neue Angebot ändern sich auch die Öffnungszeiten im Einwohner- und Standesamt:

Die freie Sachbearbeitung mit Aufrufmarke (ohne Termin) findet im Einwohneramt Am Marienplatz künftig montags bis freitags zwischen 7.30 und 12 Uhr statt, im Bürgerservice Schloß Neuhaus und Elsen aus organisatorischen Gründen ab 8 Uhr. An der generellen Öffnung ändert sich dort nichts: Montag und Dienstag ist der Bürgerservice in Elsen geöffnet, Mittwoch bis Freitag der Bürgerservice in Schloß Neuhaus. Das Standesamt sowie die Staatsangehörigkeitsstelle sind mit Aufrufmarke am Montag-, Mittwoch- und Donnerstagvormittag zwischen 7.30 und 12 Uhr erreichbar.

Für alle Dienststellen gilt:

Nachmittags ist die Sachbearbeitung nur mit Terminvergabe möglich und zwar am Montag zwischen 14 und 16 Uhr und am Donnerstag zwischen 14 und 18 Uhr.

Besonderheiten gelten für die folgenden Anliegen: Die Abholung von Ausweisdokumenten ist auch an den Nachmittagen ohne Termin möglich. Ebenso kann das Fundbüro (Gebäudeteil B, Zimmer 1.44) im Rahmen der Sprechzeiten ohne Termin und auch ohne Aufrufmarke aufgesucht werden. Die Abgabe von Verpflichtungsdokumenten bei Visumspflicht erfolgt hingegen nur nach Terminvereinbarung. Die Anmeldung von EU-Bürgerinnen und -Bürgern erfolgt wegen der Prüfung der Pässe/ID-Karten ausschließlich im Einwohneramt Am Marienplatz mit Terminvereinbarung am Montag- oder Donnerstagnachmittag.

In der ersten Zeit nach der Umstellung kann es dazu kommen, dass sich der Publikumsverkehr auf die freien Öffnungszeiten am Vormittag verlagert. Die Stadt Paderborn bittet daher darum, die Terminreservierung zu nutzen und der Stadtverwaltung so die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen mit dem neuen Angebot zu sammeln und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Zu den geänderten Öffnungszeiten wird in den nächsten Tagen auch ein Informationsschreiben des Bürgermeisters an die Paderborner Haushalte verteilt.

Foto: Stadt Paderborn

nach oben