Riesige Nachfrage nach „Cybermobbing“-Infoveranstaltung der Soroptimistinnen

Sechs Menschen sitzen auf dem Podium.
Intensiver Austausch über ein wichtiges Thema: v.l.: Andreas Neuhaus, Gesa Stückmann, Moderatorin Julia Ures, Michael Hartmann, Dr. Falk Burchard, Christiane Ehrhardt.

Paderborn. Bei 410 Sitzplätzen war Schluss – und noch immer strömten am Dienstagabend weitere Gäste zum HNF. Bis auf den letzten Platz besetzt war der große Saal, als der Soroptimist Club Paderborn zur Infoveranstaltung „Cybermobbing in der Schule – was kann man tun?“ geladen hatte. Einige Gäste mussten aus Sicherheitsgründen an der Tür abgewiesen werden. Unterstützt wurde die Infoveranstaltung durch die Gleichstellungsstelle der Stadt Paderborn. Die auf Cybermobbing spezialisierte Rechtsanwältin Gesa Stückmann aus Rostock erläuterte vor diesem großen Publikum lebensnah und eindrücklich Gefahren, Rechtslage und Fallstricke zum Thema in ihrem Vortrag.

Im Saal saßen neben Pädagogen und Lehrern viele Eltern, Großeltern, Schüler, Medienscouts und Interessierte. In der sich anschließenden Podiumsdiskussion nach dem Vortrag band Moderatorin Julia Ures weitere Experten mit ein, die teils therapeutisch, teils präventiv, im Schulkontext oder auch mit Eltern am Thema Cybermobbing arbeiten. So berichteten Dr. Falk Burchard, Chefarzt in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der LWL-Klinik Marsberg, Lehrerin Christiane Ehrhardt, Michael Hartmann von der Anlaufstelle LOBBY und Andreas Neuhaus, stellv. Amtsleiter der Psychologischen Beratungsstelle für Schule, Jugend und Familie beim Kreis Paderborn aus ihrem Alltag und von geeigneten Maßnahmen gegen die Bloßstellung in Chats, Sozialen Netzwerken und dem Netz. Auch das Publikum – darunter eine große Gruppe von Medienscouts vom Pelizaeus-Gymnasium und viele andere – beteiligte sich lebhaft mit Fragen und Erfahrungsberichten.

SI-Präsidentin Roswitha Gembris freute sich über die riesige Nachfrage: „Das zeigt uns, dass wir mit dem Thema und dieser Veranstaltung einen absoluten Nerv getroffen haben. Unser Club wird auf jeden Fall weiter daran arbeiten.“ Und auch die Rückmeldungen durch das Publikum waren mehr als positiv: „Eine tolle und informative Veranstaltung zu diesem spannenden und sehr wichtigen Thema!“ und „Das wurde direkt am Morgen am Frühstückstisch bei uns besprochen“, so die Reaktionen noch vor Ort und am nächsten Tag in den Sozialen Netzwerken.

Foto: ©SI-Club Paderborn

nach oben