Ein Fest für die Brotvielfalt

Der Tag des Deutschen Brotes am 7. Mai 2019.

Plakat

Berlin. Deutschlandweit feiern Brotliebhaber am 7. Mai die Brotkultur mit dem Tag des Deutschen Brotes. Gerade durch ihre Vielfalt und Innovation sind die Deutschen Innungsbäcker eine tragende Säule der mittelständischen Wirtschaft. Das Bäckerhandwerk ist beliebt wie nie, das belegen auch die aktuellen Umsatzzahlen.

Deutsches Brot ist nicht nur weltweit beliebt, sondern auch in seiner Vielfalt einzigartig. Das deutsche Bäckerhandwerk ehrt die über die Jahrhunderte entwickelte und bewahrte Brotkultur am 7. Mai 2019 mit dem Tag des Deutschen Brotes. Überall in Deutschland feiern Innungsbäcker die Tradition ihres Handwerks und laden Verbraucher ein, den Tag mit ihnen zu zelebrieren. Denn kaum eine Handwerkskunst ist so lebendig und von stetiger Innovation geprägt wie das Bäckerhandwerk. Fast 11.000 Bäckereien mit rund 270.000 Beschäftigten stellen einen der wichtigsten Wirtschaftszweige des deutschen Mittelstands.

Neben dem offiziellen Festakt in Berlin und zahlreichen Veranstaltungen der Innungsbäcker in ganz Deutschland, wird die Bäckernationalmannschaft zusammen mit dem Präsidium des Zentralverbands an prominenten Orten in Berlin Brote verteilen, unter anderem am Hackeschen Markt. In traditioneller Bäckerkluft stehen sie Verbrauchern Rede und Antwort und nehmen Anregungen von Brotliebhabern entgegen. „Wir freuen uns, die Menschen jedes Jahr mit neuen Aktionen zum Tag des Deutschen Brotes zu überraschen, um so das Bewusstsein für gutes Brot der Innungsbäcker zu stärken“, erklärt Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. Im Anschluss erfolgt eine offizielle Brotkorbübergabe im Bundeskanzleramt.

Wie jedes Jahr gibt es auch prominente Unterstützung für das Handwerk. Auf der festlichen Abendgala in Berlin wird der neue Brotbotschafter bekanntgegeben.

Zum Tag des Deutschen Brotes startet auch wieder die bundesweite Aktion „Ein Brot, das Gutes tut“ zugunsten von BILD hilft e. V. „Ein Herz für Kinder“. Bis in den Herbst können Brot-Fans wieder bei ihrem Innungsbäcker Charity-Brote kaufen. Im vergangenen Jahr ließ das Bäckerhandwerk der Kinderhilfsorganisation mit der beispiellosen Aktion die überwältigende Spendensumme von 100.000 Euro zugutekommen. Pro verkauftes Brot gehen 30 Cent an „Ein Herz für Kinder“.

Foto: Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

nach oben