Silberner Brotteller für Ulrich Borchert

Seltene Auszeichnung: Diözesan-Caritasdirektor Josef Lüttig (links) und der Vorsitzende des Diözesan-Caritasverbandes, Domkapitular Dr. Thomas Witt, überreichen Ulrich Borchert den Silbernen Brotteller des Deutschen Caritasverbandes. ©cpd / Krieg

-Höchste Caritas-Auszeichnung für außerordentliches Caritas-Engagement-

Paderborn/Gütersloh (cpd). Der Deutsche Caritasverband hat Ulrich Borchert, mit dem Silbernen Brotteller, der höchsten Auszeichnung der verbandlichen Caritas, geehrt. Die selten verliehene Auszeichnung erhielt der 71-jährige Gütersloher für sein außerordentliches und langjähriges Engagement auf Orts-, Diözesan- und Bundesebene. Domkapitular Dr. Thomas Witt, Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes, und Diözesan-Caritasdirektor Josef Lüttig überreichten den Silbernen Brotteller im Namen von Caritas-Präsident Dr. Peter Neher am Freitag, 1. März, in Paderborn. Erst im Januar hatte Borchert eine besondere Würdigung der katholischen Kirche erfahren: die päpstliche Ernennung zum Ritter des Ordens vom Heiligen Papst Silvester.

Borchert war von 1984 bis 2011 Vorsitzender des ehrenamtlichen Vorstandes im Kreis-Caritasverband Gütersloh. Nach der Satzungsänderung wechselte er 2011 in den Vorsitz des Caritasrates. Auf Diözesanebene engagierte er sich von 1993 bis 2018 als Mitglied im Vorstand des Diözesan-Caritasverbandes, seit 2003 war er stellvertretender Vorsitzender des Verbandes. Langjährig wirkte er in den Aufsichtsgremien großer caritativer Träger, so bei den Caritas Wohn- und Werkstätten im Erzbistum Paderborn sowie in der Jugendhilfe im Erzbistum Paderborn gGmbH. Von 2004 bis 2018 gehörte Borchert dem Kuratorium der CaritasStiftung für das Erzbistum Paderborn an. Auf Bundesebene war er von 1996 bis 2004 Mitglied im Zentralrat des Deutschen Caritasverbandes; von 2005 bis 2011 leitete er als Vorsitzender die Kommission „Mitarbeit in der Caritas“.

nach oben