Diözesanversammlung

Caspar Moritz von Haxthausen neuer Malteser Diözesanfinanzkurator, Jürgen Reineke verabschiedet

Werl/Brakel/Paderborn. Die Malteser im Erzbistum Paderborn tagen: Passend zum Motto „Malteser ist man nie allein“ waren über 100 Malteser zur Diözesanversammlung in die Werler Stadthalle gekommen. Von Herne bis Höxter und von Minden bis Siegen: Alle zwei Jahre treffen sich die Delegierten aus den 38 Malteser Ortsgliederungen, um über die Belange der Diözesangliederung Paderborn zu beraten. Sie vertreten rund 3.500 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. In diesem würdigen Rahmen wurde Caspar Moritz von Haxthausen aus Brakel zum neuen Diözesanfinanzkurator berufen. Er folgt auf Jürgen Reineke aus Paderborn, der für sein langjähriges Engagement geehrt wurde.

Als Ehrengäste der Tagung begrüßte Hubert Berschauer, stv. Diözesanleiter, den neuen Vizepräsidenten des Malteser Hilfsdienstes, Albrecht Prinz von Croy, und Monsignore Dr. Michael Bredeck, Leiter der Zentralabteilung Entwicklung im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn.

Nach den Tätigkeits- und Finanzberichten wurde der langjährige Diözesanfinanzkurator Jürgen Reineke aus Paderborn abberufen. Nach über 12 Jahren erfolgreicher Arbeit im Vorstand hatte er sein Amt zur Verfügung gestellt. Mit großem Dank und langem Applaus würdigten der Diözesanvorstand und die Delegierten seine großartige Leistung. Als Anerkennung erhielt er eine besondere Auszeichnung: die Malteser Verdienstplakette in Silber. Unter anderem hat er den Finanzausschuss geleitet und dort wichtige Impulse gesetzt. An der Systematik der Verteilung der Mitgliedsbeiträge hat er maßgeblich mitgewirkt. Hauptberuflich ist er Vorstand der Bank für Kirche und Caritas.

Auch „der Neue“ im Team des Diözesanvorstands konnte berufen werden: Caspar Moritz von Haxthausen, 38, aus Brakel ist neuer Diözesanfinanzkurator. Der Land- und Forstwirt leitet seit 8 Jahren einen Familienbetrieb und hat nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium mehrere Jahre in einer Bank gearbeitet.

Wie es gute Tradition ist, endete die Diözesanversammlung mit einer Heiligen Messe, die der Malteser Diözesanseelsorger, Msgr. Prof. Dr. Peter Schallenberg in der großen Werler Wallfahrtsbasilika zelebrierte.

nach oben