Lesung mit Diskussion

"Fieberwahn, wie der Fußball seine Basis verkauft"

Die Fußball-WM ist zwar bereits vorbei, aber das gnadenlose Geschäft mit dem Fußball geht weiter. Auf Einladung der Volkshochschule Paderborn liest der freie Journalist und Autor Christoph Ruf am Dienstag, 2. Oktober um 19 Uhr in der VHS Am Stadelhof 8 aus seinem Buch “Fieberwahn, wie der Fußball seine Basis verkauft”. Christoph Ruf hat in seiner journalistischen Karriere noch nie im Verdacht gestanden, den Mächtigen nach dem Mund zu reden. Der unangepasste Karlsruher kennt sich in der bundesdeutschen Fanszene so gut aus, wie kein anderer.

In seinem neuen, im Werkstatt-Verlag erschienenen Buch "Fieberwahn – Wie der Fußball seine Basis verkauft" legt der Sportjournalist den Finger in die Wunde: Die Kommerzialisierung, die seelenlose Hochglanzwelt, die unverstandenen Fans, der Drang und Druck neue Märkte zu erobern, um im Fußballbusiness nicht den Anschluss zu verlieren, um dann das Auseinanderklaffen in eine Zweiklassengesellschaft weiter zu zementieren. Er seziert die Entwicklungen, erzählt in 17 ausführlich recherchierten Themenabschnitten, was schiefläuft, ohne schwarz-weiß zu malen und einen einzigen Schuldigen dabei auszumachen. Eine glasklare Analyse mit dem der Autor jedem wahren Fußballfan aus dem Herzen spricht.

Mehr unter www.christoph-ruf.de. Anmeldungen nimmt die VHS unter 05251/ 8758610 oder www.vhs-paderborn.de entgegen. Gebühr: 5 Euro (keine Ermäßigung).

nach oben