Rahmenplanung Lippesee

Erste öffentliche Informationsveranstaltung

Das Stadtplanungsamt lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer ersten Informationsveranstaltung zum Thema "Rahmenplanung Lippesee" am Mittwoch, 31. Januar, um 19 Uhr ein. Unter Beachtung bestehender Qualitäten, Potentiale und Restriktionen wurde ein Zielbild für den Landschaftsraum entwickelt, welches nun allen Interessenten vorgestellt werden soll.

Diese öffentliche Veranstaltung findet im Gut Lippesee in Paderborn-Sande (Münsterstraße 122, 33106 Paderborn) statt. Dabei werden Anregungen aufgenommen und im Nachgang zu diesem Informationsabend ausgewertet.

Die künstliche Seenlandschaft im Nordwesten Paderborns mit dem Lippesee als Zentrum hat sich in den vergangenen Jahrzehnten durch Ausgrabungen und unterschiedliche Nutzungen stetig verändert. Verschiedenste Einrichtungen bieten hier bereits ein breit gefächertes Angebot.

Im Rahmen der bevorstehenden Beendigung der Kiesabgrabungen soll eine freiraumplanerische Gesamtkonzeption für die zukünftige Gestaltung und Nutzung dieses Landschaftsraumes entwickelt werden. Das Planungsbüro Gasse Schumacher Schramm mit Sitz in Paderborn und Bremen wurde mit der Erarbeitung einer Rahmenplanung beauftragt und hat gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe der Verwaltung ein Zielbild für den Gesamtbereich und seine Teilräume entworfen.

FOTO: Gerd Vieler

nach oben