Modernstes Kaliwerk der Welt

Erste Tonnen Kali in Bethune produziert

K+S hat am Wochenende im neuen Kaliwerk Bethune (Kanada, Provinz Saskatchewan) früher als zuletzt erwartet die ersten Tonnen verkaufsfähiges Kali produziert.

„Das ist ein großartiger Tag für unser Unternehmen“, sagt Dr. Burkhard Lohr, Vorstandsvorsitzender der K+S Aktiengesellschaft. „Mit Bethune, dem modernsten Kaliwerk der Welt, stoßen wir in eine neue Dimension vor. Wir produzieren Kali nun auf zwei Kontinenten“, so Dr. Lohr weiter.

K+S plant, in diesem Jahr zwischen 600.000 und 700.000 Tonnen Kali im Werk Bethune zu produzieren. Ende 2017 soll die angestrebte jährliche Produktionskapazität von zwei Millionen Tonnen erreicht werden.

Der erste Kalitransport per Güterzug wird voraussichtlich im August vom Werk Bethune zur neuen Hafenanlage von K+S in Vancouver starten. Von dort aus wird das Kali an Kunden weltweit verschifft.

„Das Team vor Ort hat unter Leitung von Dr. Ulrich Lamp eine außergewöhnliche Leistung vollbracht. Dafür gilt ihnen unser aller Dank!“, so Dr. Lohr abschließend.

nach oben