Die Feiertage im Mai zum Ausspannen nutzen

©istock.com/Anek Sakdee
©istock.com/Anek Sakdee

Die Feiertage im Mai zum Ausspannen nutzen

Endlich einmal wieder so richtig ausschlafen! Das wünschen sich viele. Vor allem, wenn in den ersten Monaten des Jahres der Urlaub bisher zu kurz gekommen ist. Die Feiertage im Mai bieten eine sehr gute Gelegenheit, um die Seele baumeln zu lassen und wieder aufzutanken.

Wir haben ein paar Tipps, wie das am besten funktionieren kann.

Sich Zeit für sich selbst nehmen

Wieder einmal Zeit haben! Keine Termine, kein Druck, kein Stress. Das wünschen sich viele Arbeitnehmer. Wer über die Feiertage ausspannen will, kann das entweder zu Hause oder an einem anderen Ort tun. Gerade verlängerte Wochenende wie Himmelfahrt oder Pfingsten sind für solche Aufenthalte optimal. Ein Tapetenwechsel hat den Vorteil, dass man den Alltagstrott hinter sich lassen kann. Zu Hause sieht man doch immer wieder den Staub auf den Schränken oder die Wäsche, die dringend gewaschen werden müsste.

©istock.com/rodho Für eine Auszeit, ist ein Abstecher in ein Hotel mit Wellness und sehr gutem Essen ideal. Manchmal muss man dafür auch gar keine Übernachtung buchen, sondern kann das Wellnessangebot als externer Gast in Anspruch annehmen. Hier gibt es beispielsweise Informationen vom Parkhotel Adler im Schwarzwald für Gäste, die nicht im Hotel übernachten. So kann man auch das Fünf-Sterne-Angebot in Anspruch nehmen, ohne ein Zimmer buchen zu müssen.

Trotz freier Zeit: Aktivitäten im Programm haben

Wer dennoch zu Hause bleiben muss, kann auch vor Ort in und um Paderborn abschalten, indem er zum Beispiel Dinge anders macht als sonst. Wer jeden Tag früh aufsteht, sollte ausschlafen und nicht jede Minute vorab verplanen. Ansonsten nützen die freien Tage nicht viel. Für Abwechslung zum Alltagstrott sorgen Aktivitäten, die zwar geplant sind, aber nicht jede Minute der freien Zeit in Anspruch nehmen. „Unverplante Zeitfenster“ ist hier das Stichwort für eine entspannte und sinnvolle Nutzung der gewonnenen Zeit. Um den Kopf frei zu bekommen, sind vor allem sportliche Aktivitäten in der Natur von Vorteil: Sie schaffen Ablenkung zum Alltag und halten gleichzeitig fit. Ob es sich dabei um eine Runde Jogging mit dem Partner handelt oder um eine Fahrradtour mit Freunden oder gleich der ganzen Familie ist dabei zweitrangig: Die Devise heißt: Ablenkung, Zerstreuung und Aktivität. Wir wünschen schon jetzt viel Spaß beim Tanken frischer Energie!

nach oben