Zwischen Eimern, Frisbees und Diskokugeln

Louis Vanhaverbeke, junger Performer aus der belgischen Künstlerschmiede Campo und umtriebiger Star der jungen Theatergeneration, zeigt am Mittwoch, 23. November 2016 seine neue Produktion Multiverse im Theater im Pumpenhaus.

Münster.
Zahlreichen belgischen Künstlern wie Alain Platel, Benjamin Verdonck und Miet Warlop verhalf das Kunstzentrum Campo im flämischen Gent einst zu ihrem Aufstieg. Längst sind sie auf dem internationalen Theaterplateau präsent. Noch im April diesen Jahres war Campo-Protagonistin Lies Pauwels mit HETPALEIS und ihrer rührenden Produktion Het Hamiltoncomplex über 13 Teenager im Pumpenhaus zu Gast. Nun widmet sich das Theater dem 28-jährigen Künstler Louis Vanhaverbeke, der zur neuen, junge Theatergeneration gehört: virtuos, spielerisch und äußerst clever.

Runde Tonträger bestimmen den Beat – auch, wenn der junge flämische Künstler kein Rapper ist. Als multifunktionaler Discjockey wirft er mit Argumenten um sich und entfaltet seine Gedanken zum Fächer. Tanzend, singend und rappend führt er das Publikum in eine Welt, in der Sprache und Bilder sich wie Wellen überlagern. Konstant auf dem schmalen Grat zwischen Statement und Spiel. Denn seine Bühne ist ein Meer aus Objekten. Wie ein Gott schafft er ein Universum voller Assoziationen. Ein Universium, in dem eine Kühlbox zur Badehose wird und Pfannkuchen auf einem Plattenspieler gebacken werden. Für Vanhaverbeke hat seine Arbeit vor allem mit Logistik zu tun: „Ständig muss ich mich, ausgehend von der Situation auf der Bühne, entscheiden, wie ich die Formen und Objekte dort platziere. So werden alle Handlungen automatisch logistische Prozesse. Denn jede Vorstellung wird eigentlich bestimmt vom Verschieben von Eimern, Frisbee-Scheiben und anderem plastischen Kram.“ Die belgische Presse war nach der Premiere begeistert: „Obwohl die Vorstellung rational nicht greifbar ist, erlebt man alle Assoziationen wie ein komisches Aha-Erlebnis.“ Keinerlei Fremdsprachenkenntnisse erforderlich.

Louis Vanhaverbeke / Campo (Belgien): Multiverse
Mi 23. November 2016 // 20 Uhr
THEATER
Karten: 13,- € / erm. 8,- €

nach oben