Italienische Köche reichen diabetische Broteinheiten

Welt-Diabetestag im Ev. Krankenhaus St. Johannisstift

Paderborn. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Ihre Gesundheit – Unser Beitrag“ findet am Samstag, 14. November 2015, von 10 bis 13 Uhr im Ev. Krankenhaus St. Johannisstift eine Aktion zum Welt-Diabetestag statt. In Kooperation mit dem Internistischen Facharztzentrum Paderaue werden alle Interessierten über die Volkskrankheit Diabetes und ihre Behandlungsmöglichkeiten informiert. Dazu kochen bekannte italienische Köche vor Ort mediterrane Köstlichkeiten und Experten informieren über den positiven Einfluss von Ernährung auf Diabetes-, Herz- und Kreislauferkrankungen.

Veranstaltungsort ist der Veranstaltungsbereich des Dietrich Bonhoeffer-Hauses St. Johannisstift Paderborn, Fürstenweg 10, 33102 Paderborn (Eingang Reumontstraße). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist frei.

„Insbesondere die Ernährung kann positive Auswirkungen auf Diabetes- und Herzkreislauferkrankungen haben. Daher freuen wir uns sehr, dass wir dieses Jahr den Italiener Nino Militello dafür begeistern konnten, an unserem Aktionstag diabetische Broteinheiten auf italienisch vor Ort zuzubereiten und zu reichen“, so Dr. Jochen E. Matzke, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Ev. Krankenhaus St. Johannisstift. „Der Besucher kann sich somit auf informative Vorträge und italienische Köstlichkeiten freuen.“

Der Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) ist eine weltweit zunehmende Erkrankung des Kohlenhydratstoffwechsels. In Deutschland sind etwa 10 Prozent der Bevölkerung an Diabetes erkrankt. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Betroffene als auch an alle Interessierte, die sich mit ihrer Ernährung und Gesundheit aktiv auseinandersetzen möchten. Vorträge werden gehalten von:

Dr. Matthias Molinski, Internistisches Facharztzentrum Paderaue am Johannisstift: Übergewicht und gesunde Ernährung.

Nino Militello, italienischer und sizilianischer Oliven- und Weinbauer: Was ist gutes Olivenöl?

Dr. Jörg Stachowitz, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin: Mediterrane Kost ist gut für Herz- und Kreislauferkrankungen

Dr. Hiltrun Erle, Oberärztin der Klinik für Innere Medizin: Therapie der Typ-2-Diabetes. Was gibt es Neues?

Daniela Mika und Nicole Notzon, Diabetesberaterinnen im St. Johannisstift: BE, KE, KHE und Kcal. Worauf kommt es wirklich an?

nach oben