Einsatz beim Frühjahrputz lohnt sich doppelt

Besuch im „Grünen Klassenzimmer“

Der Frühjahrsputz vor Ostern hat sich nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die Klasse 7 c der Von-Fürstenberg-Realschule richtig gelohnt. Für ihren Einsatz bei der Aktion, die der ASP, Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb, jedes Jahr im Frühjahr organisiert, wurden die Schülerinnen und Schüler mit einem Besuch im „Grünen Klassenzimmer“ belohnt.

FOTO: Die Klasse 7 c der Von-Fürstenbergrealschule am Ende des Wasserkurses in der Alme, bei dem sich einige trotz Gummistiefel nasse Füße holten. Rechts: Lehrerin Frau Eusterholz, hinten Mitte: Olaf Saage (Sparkasse Paderborn ) und Mechthild Hopmeier (ASP)

Möglich gemacht wurde dies durch die Spende der Sparkasse Paderborn-Detmold, welche die Reinigungsaktion bereits seit vielen Jahren unterstützt. Olaf Saage von der Sparkasse sowie Mechthild Hopmeier vom ASP besuchten die Schulklasse im „Grünen Klassenzimmer“ im Schloß- und Auenpark und bedankten sich bei den Schülern und ihrer Lehrerin für ihr Engagement.

„Der Paderborner Frühjahrputz gehört für viele Schulen, Vereine und Institutionen zum festen Jahresprogramm“, freut sich Mechthild Hopmeier „durch die großzügige Spende der Sparkasse können wir den Einsatz von Kindern und Jugendlichen noch einmal besonders belohnen.“

Unter den 20 Schulen und Jugendgruppen, die an der diesjährigen Aktion Frühjahrsputz teilgenommen haben, wurden zehn Gutscheine für das „Grüne Klassenzimmer“ verlost, die meisten haben den Gutschein schon eingelöst oder sich bereits ihren Termin reserviert.

Insgesamt schwärmten in diesem Jahr bei der Aktion Frühjahrputz rund 2.000 Paderbornerinnen und Paderborn aus, für nächstes Jahr ist wieder ein Aufruf geplant. Wer zwischendurch wilden Müll an versteckten öffentlichen Stellen findet, kann die Ablagerung über die Müll-App des ASP mymüll.de melden, damit der Abfall schnell entfernt und Verursacher ermittelt werden können.

nach oben