Macht und Möglichkeiten der Bilder

Vortrag von Prof. Dr. Thomas Sternberg zum Verhältnis von „Kunst und Ethik“

27. August, 19:30 Uhr, Theologische Fakultät Paderborn

Welche Informationen vermitteln Bilder? Was nehmen wir heute in Zeiten von Bilderfluten noch wahr?

Das Bild und seine Wirkung stehen im Zentrum des Vortrags, den der Kunsthistoriker und Theologe Prof. Dr. Thomas Sternberg am 27. August um 19:30 Uhr in der Theologischen Fakultät Paderborn (Kamp 6, Hörsaal II) halten und mit zahlreichen ausgewählten Bildern illustrieren wird. „Wir müssen das Sehen wieder einüben, um die wichtigen Bilder von denen des Massenkonsums und der Manipulation zu scheiden. In der Kunst liegt der ethische Beitrag vor allem in der Schärfung der Sensibilität für das Humane“, sagt der Wissenschaftler.

Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe zur großen Paderborner Ausstellung „CARITAS – Nächstenliebe von den frühen Christen bis zur Gegenwart“ (noch bis zum 13. Dezember 2015). Der Eintritt ist frei.

Der nächste Vortrag findet statt am 6. Oktober 2015. Prälat Prof. Dr. Max Eugen Kemper spricht um 19:30 Uhr über die Fra Angelico-Fresken der Nikolaus-Kapelle im Vatikan.

nach oben