Positiver Trend setzt sich fort

IHK Lippe verzeichnet weiterhin Zuwachs bei Ausbildungsverträgen

Weiterhin erfreulich zeigt sich die Situation bei den neu eingetragenen Ausbildungsverträgen der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe). Nachdem bereits Ende März eine prozentuale Steigerung von 11,3 % gegenüber dem Vorjahrsmonat März verzeichnet werden konnte, hat sich die Situation zum 30.04.2015 mit einem Zuwachs von 3,6% gegenüber dem Vorjahr weiterhin positiv entwickelt. So konnten insbesondere die gewerblich-technischen Ausbildungsverträge zulegen (plus 24). Bei den kaufmännischen Berufen sind gegenwärtig drei Verträge weniger zu verzeichnen. Somit sind zum Ende April bereits 610 Ausbildungsverträge neu eingetragen, gegenüber 589 im Vorjahresmonat April.

"Wir freuen uns, dass der gewerblich-technische Bereich 24 Verträge mehr verzeichnet als noch im Vorjahresmonat April. Lippe benötigt insbesondere in den technischen Berufen dringend Fachkräftenachwuchs, um die Qualität unserer Produkte auf höchstem Niveau weiterhin zu gewährleisten", betont IHK-Präsident Ernst-Michael Hasse. "Unsere Appelle an die lippischen Arbeitgeber, verstärkt Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen, tragen Früchte. Die Unternehmen haben erkannt, dass die Ausbildung im eigenen Haus das beste Mittel gegen den Fachkräftemangel darstellt", so Hasse weiter.

Die IHK Lippe appelliert aber auch an die Schulabgänger aller Schultypen, sich mit einer dualen Berufsausbildung intensiv auseinander zu setzen. So können allein im Bereich der IHK Lippe mehr als 100 attraktive Ausbildungsberufe erlernt werden. Zudem ist eine Ausbildung im dualen System keine Sackgasse. Basierend auf einer Ausbildung, bieten diese Weiterbildungsgänge oftmals bessere Karrierechancen als ein Studienabschluss. "Wir werden weiterhin jede Chance nutzen, auf die Vorzüge einer dualen Ausbildung hinzuweisen. Diesen Appell richten wir sowohl an Ausbildungsbetriebe als auch an Schülerinnen und Schüler. Nicht umsonst findet das Thema auch in unserer Standortkampagne Berücksichtigung mit dem Slogan "Lipper können alles – aber nichts ohne dich". So wollen wir Schülerinnen und Schüler für die Ausbildung sensibilisieren", erklärt Hasse.

Die IHK Lippe fordert alle Unternehmen auf, Ihre freien Ausbildungsplätze der Agentur für Arbeit zu melden, um damit für mehr Transparenz auf dem Ausbildungsmarkt zu sorgen.

nach oben