Veranstaltungen ohne Barrieren planen

„Der Barriere-Checker“, ein Leitfaden des Paritätischen NRW, bietet praktische Hilfe für die Planung und Durchführung von barrierefreien Veranstaltungen

Paderborn. Wie plane ich eine Veranstaltung so, dass sie von allen Menschen besucht werden kann – egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht? Hilfreiche Tipps hierzu bietet „Der Barriere-Checker“, eine neue Broschüre des Paritätischen NRW. Die Tipps beginnen mit der Ankündigung der Veranstaltung, denn schon diese kann Barrieren enthalten, etwa wenn sie in zu kleiner Schrift oder auf glänzendem Papier gedruckt ist. Danach werden die spezifischen Bedarfe von Menschen mit Sehbehinderungen, Hörbehinderungen, Körperbehinderungen oder Lernschwierigkeiten noch einmal knapp zusammengefasst. Dazu gibt es eine Checkliste zum Abhaken, mit der Veranstalter/-innen leicht überprüfen können, wie inklusiv ihre Veranstaltungen bereits sind.

"Teilhabe für alle ist leider immer noch keine Selbstverständlichkeit", erläutert Kerstin Weitemeier, Geschäftsführerin des Paritätischen, Kreisgruppe Paderborn. „Natürlich müssen wir Barrieren in den Köpfen abbauen, aber darüber darf man nicht vergessen, die ganz alltäglichen Barrieren ebenfalls in den Blick zu nehmen. Die Tatsache, ob es einen Aufzug gibt oder nicht, entscheidet oftmals darüber, ob ein Mensch einen Ort aufsuchen kann oder aber draußen bleiben muss.“

Im Paritätischen Wohlfahrtsverband Paderborn leisten rund 41 gemeinnützige Organisationen mit 63 Einrichtungen sowie ca. 170 Selbsthilfegruppen Hilfe in allen Feldern sozialer Arbeit. Der Paritätische NRW setzt sich als Interessenvertreter von über 3.000 Organisationen aus dem sozialen Bereich für Inklusion ein und hat 2013 Leitlinien hierzu verabschiedet. Eine barrierefreie PDF-Datei der Leitlinien finden Sie als Hintergrundinformation im Anhang.

Die Broschüre "Der Barriere-Checker" steht ab sofort für alle Interessierten zum Herunterladen im Internet als barrierefreie PDF-Datei zur Verfügung: www.paderborn.paritaet-nrw.org/content/

nach oben