Kirche geht ins Kino

Fernab der Realität: Marie-Antoinette spielt mit Bediensten und dem ganzen Land Zucker-Brot-und-Peische
Fernab der Realität: Marie-Antoinette spielt mit Bediensten und dem ganzen Land Zucker-Brot-und-Peische

Studenten der katholischen Fachhochschule organisieren Wortgottesfeier im Kino

Paderborn. Am Mittwoch, den 27.11. um 17.30h zeigt das Cineplex Paderborn im Rahmen der Filmreihe „Kirchen & Kino das Historiendrama „Leb wohl, meine Königin“ über die ersten Tage der Französischen Revolution. In Zusammenarbeit mit engagierten Studenten der katholischen Fachhochschule wird es im Anschluss an den Film dann im Kinosaal eine Wortgottesfeier geben. „Das Wort Gottes an ungewöhnlichen Orten ist das Thema unseres Seminars“, so die Studentin Bettina Aust, "und wir freuen uns sehr darauf, im Kinosaal nach einem so interessanten Film mit den Kinogästen dieses zu feiern. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage nach der Liebe. Liebe und Kino? Kino und Gott? Gott und die Liebe?"

Die Filmreihe „Kirchen&Kino“ ist bereits seit vielen Jahren im Cineplex Paderborn eine feste Institution. Monatlich werden mittwochs Filme gezeigt, die im Jahr zuvor durch die katholische Filmkritik besonders gelobt wurden. „In Zusammenarbeit mit der katholischen Akademie Schwerte und dem erzbischöflichen Medienzentrum Paderborn bieten wir jeden Monat Kinobesuchern die Möglichkeit, die Filmperlen des Vorjahrs in einer Sondervorstellung noch einmal auf der großen Leinwand zu sehen, so Thilo Pickartz, Theaterleiter im Cineplex Paderborn.

„Leb wohl, meine Königin spielt im Juli 1789. Im Schloss von Versailles lässt sich Marie-Antoinette von ihrer Zofe Sidonie vorlesen, behandelt das sie verehrende Mädchen mal wie eine gute Freundin, mal wie eine lästige Bedienstete – ein emotionales Zuckerbrot-und-Peitsche-Spiel. Am Abend machen erste Gerüchte über eine Revolution die Runde, am nächsten Tag erfahren alle am Hof von den Unruhen in Paris. Die nervöse Königin will ihre Geliebte retten und ausgerechnet die Vorleserin soll helfen, indem sie mit der Adeligen bei der Flucht die Rollen tauscht.

Benoît Jacquot interessiert in seinem opulenten Kostümdrama weniger der Aufruhr in den Straßen von Paris, sondern junge Frauenfiguren und das, was hinter den Mauern von Versailles passiert. In einer Mischung aus Fakten und Fiktion überlagern private Histörchen die große Historie. Diane Kruger überzeugt als ambivalente, unreife und tyrannische Monarchin, Léa Seydoux als willensstarke junge Frau, die ihren Weg sucht. Die dritte Hauptrolle spielt der Prunkbau von Versailles. Keine dröge Geschichtslektion, sondern absolutes Schauwertkino.

Die Teilnahme an der Wortgottesfeier ist selbstverständlich freiwilig. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Tickets gibt es unter www.cineplex.de/paderborn, an der Kinokasse und telefonisch unter PB 290 600.

nach oben