Der Mut zur Selbstständigkeit steigt wieder

© Creatas/Thinkstock
© Creatas/Thinkstock

Der Mut zur Selbstständigkeit steigt wieder

In den vergangenen Jahren machten sich immer weniger Deutsche selbstständig. Nun steigen die Gewerbeanmeldungen langsam wieder, was vermutlich mit dem zunehmenden Bedürfnis nach Unabhängigkeit und Selbstverwirklichung sowie der zum Teil prekären Lage auf dem hiesigen Arbeitsmarkt zu tun hat.

Selbstständigkeit: wer wagt, kann auch verlieren

Ein Gewerbestandort, ein Fuhrpark, Angestellte, Werkzeuge, Mobiliar, Computer, Drucker, Schreibwaren, Avery Zweckform Vorlagen für die betriebliche Korrespondenz und viele weitere Anschaffungen stehen am Anfang einer Geschäftsgründung. Hat man den Schritt erst einmal gewagt und nach der Startphase erste Erfolge eingefahren, wird man die Selbstständigkeit zu schätzen wissen. Doch vielen fehlt der Mut, ein eigenes Geschäft auf die Beine zu stellen. Im europaweiten Vergleich bildet Deutschland eines der Schlusslichter in Sachen Selbstständigkeit. Ein unbefristetes Angestelltenverhältnis wird von den meisten Bundesbürgern angestrebt. Nicht einmal 60 Prozent sehen es grundsätzlich als positiv an, sein eigener Chef sein zu können. Das sei nach Meinung vieler deutscher Arbeitnehmer mit zu viel Arbeit und Verantwortung verbunden. Etwa ein Drittel hält gar nichts von der Selbstständigkeit. Allein in Ungarn steht man der Geschäftsgründung noch negativer gegenüber. Bei einigen unserer Nachbarn sieht die Sache indes ganz anders aus. In Dänemark vermittelt man bereits den Schulkindern, dass Eigenverantwortung und Selbstständigkeit wichtige Werte sind. Teamwork ist unabdingbar, doch man muss sich auch immer auf sich selbst verlassen können.

Junge Deutsche verselbstständigen sich wieder häufiger

Bei den Bundesbürgern zwischen 20 und 30 Jahren kann man die Tendenz zur Selbstständigkeit noch häufiger beobachten. Mit findigen Geschäftsmodellen und ohne Berührungsängste vor den Neuen Medien schaffen es viele von ihnen, sich erfolgreich eine eigene Existenz aufzubauen. Will Deutschland als Wirtschaftsstandort auch in Zukunft noch eine Rolle spielen, ist die Risikobereitschaft der nachrückenden Generation dafür eine absolute Grundvoraussetzung.

nach oben