Heide-Jugend spendet 1200 Euro für den guten Zweck

Paderborn. Im September legten sich die Jungschützen der Heide-Kompanie beim Heide-Paddelkönig im Rolandsbad für den guten Zweck in die Riemen. Nun spendeten sie den Erlös der Veranstaltung in Höhe von 1200 Euro an den Verein „Hilfe für das krebs- und schwerstkranke Kind e.V.“.

Das traditionelle Gänseessen bildet den Abschluss des Schützenjahres in der Heide-Kompanie und somit war es nicht verwunderlich, dass rund 200 Gäste am vergangenen Samstag der Einladung des Hauptmanns Heinz-Josef Nötges gefolgt waren, um gemeinsam die vorweihnachtliche Zeit einzuläuten. Diesen festlichen Rahmen nutze die Jugendabteilung, um den Erlös des diesjährigen Heide-Paddelkönigs zu spenden.

Hauptmann Heinz-Josef Nötges und Christoph Queren erinnerten zunächst an die Anfänge des Paddelkönigs im Jahr 2005. Man habe damals eine eigene Jugend-Veranstaltung auf die Beine stellen wollen und dann in der Idee des Paddelboot-Wettrennens eine Möglichkeit gesehen, eine unterhaltsame und zudem karitative Veranstaltung anzubieten. „Mit Erfolg“, so Nötges, „denn heute ist der Paddelkönig aus dem Schützenjahr nicht mehr wegzudenken“. Christoph Queren, der gemeinsam mit der Jugendabteilung die Organisation der Veranstaltung übernahm, fügte schmunzelnd hinzu: „Im ersten Jahr kamen rund 100 Gäste und wir erwirtschafteten 400 Euro. Damals hielten wir das schon für einen großen Erfolg.“ Umso stolzer sei man darauf, dass in den vergangenen Jahren dank zahlreicher Sponsoren und unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Heinz Paus beim Paddelkönig fast immer um die 1000 Euro für die gute Sache erwirtschaftet wurde. In diesem Jahr konnte Jungschützenmeister Alex Mönikes sogar einen Scheck in Höhe von 1200 Euro an Marita Neumann, Vorsitzende des Vereins „Hilfe für das krebs- und schwerstkranke Kind e.V.“, überreichen. Die freute sich sichtlich über die Spende und dankte der Heide-Jugend für das langjährige Engagement: „Ohne Eure Unterstützung hätten wir viele Projekte in den letzten Jahren nicht realisieren können“, so Neumann. Auch Oberst Elmar Kloke gratulierte zum Erfolg der Veranstaltung.

nach oben