Unterstützung für die Pflege zu Hause

Neuer Initialkurs und nächstes Gesprächskreistreffen

Ab 6. Juli 2012 bietet das St.-Josefs-Krankenhaus Salzkotten im Rahmen des Projekts „Familiale Pflege“ wieder einen Initialkurs für pflegende Angehörige an. Dieser richtet sich speziell an „Einsteiger“, für die die Pflegesituation neu ist. Ziel des Kurses ist es, den Angehörigen die Entscheidung für eine häusliche Pflege zu erleichtern und sie dabei zu unterstützen. Themenschwerpunkt sind Überlegungen zur persönlichen Entlastung der Angehörigen in der häuslichen Pflege. Darüber hinaus erlernen die Teilnehmer während der dreiteiligen Kursreihe Pflegetechniken und Pflegeverrichtungen.

Der Initialkurs, der in Kooperation mit der Universität Bielefeld und der AOK Nordwest stattfindet, ist für Versicherte aller Krankenkassen kostenlos und findet jeweils freitags von 16.00 bis 19.00 Uhr im Clara-Pfänder-Haus (Paderborner Str. 10, Salzkotten) statt.

Darüber hinaus findet für Angehörige, die ein Familienmitglied zu Hause pflegen oder betreuen, am Mittwoch, 4. Juli, zwischen 10 und 11.30 Uhr wieder ein kostenloser Gesprächskreis statt. In zwangloser Atmosphäre werden bei einem kleinen Frühstück die Bedürfnisse und Anliegen der Angehörigen thematisiert.

Interessierte können sich für beide Veranstaltungen bis zum 30. Juni unter Telefon 05258/10-105 (8.30-12.00 Uhr) im Sekretariat der Pflegedirektion anmelden. Einen Überblick über die weiteren Unterstützungsangebote für pflegende Angehörige finden Interessierte im Netz unter www.st-josefs.de.

nach oben