Tag der Selbsthilfe am 23. Juni auf dem Paderborner Marienplatz

Bereits zum 9. Mal veranstaltet die Selbsthilfe-Kontaktstelle des Paritätischen in Paderborn den Tag der Selbsthilfe auf dem Paderborner Marienplatz.
Um 10.00 Uhr ist die offizielle Eröffnung.

Mit dem Paderborner Bürgermeister und Landrat. 14 verschiedene Infostände von Selbsthilfegruppen und der Selbsthilfe-Kontaktstelle werden sich stellvertretend für mehr als 160 Gruppen im Kreis Paderborn einer breiten Öffentlichkeit vorstellen, Fragen beantworten und ihre Arbeit vorstellen. Auch das Paderborner Bündnis gegen Depressionen e. V. und das im letzten Jahr gegründete Bündnis Mediensucht sind mit einem Infostand vertreten, um auf diese aktuellen Zeitthemen aufmerksam zu machen. Folgende Gruppen nehmen mit einem Infostand am diesjährigen Selbsthilfetag teil.

SHG Leben mit sozialen Ängsten; Paderborner Selbsthilfegruppe Schlaganfall; Selbsthilfegruppe für Krebsbetroffene und deren Angehörige; SHG Kontakt für Schwerhörige; SHG Stotterer Paderborn; Interessengemeinschaft Dialysepatienten und Nierentransplantierte Paderborn e.V.; Frauenselbsthilfe nach Krebs e.V. ; Arbeitskreis „Selbsthilfe und Sucht“ mit: Anonyme Alkoholiker; AL ANON Familiengruppe für Angehörige von Alkoholikern; Elternkreis drogenabhängiger und – gefährdeter Menschen; Kreuzbund Hövelhof; Ebenso vertreten: Paderborner Bündnis gegen Depressionen und Paderborner Bündnis Mediensucht Paderborn und die Selbsthilfe-Kontaktstelle

Ab 11.00 Uhr beginnt das musikalische Programm mit Rene Madrid & sus amigos, der auch schon in den vergangenen Jahren manchen Selbsthilfetag mit seinen südamerikanischen Rhythmen begleitet hat und gute Laune verspricht.

Alle Paderborner Bürger sind herzlich eingeladen sich zu informieren und ein Bild zu machen von dem Engagement in Sachen Selbsthilfe und vor Ort die Gespräche mit Betroffenen und Angehörigen zu den verschiedenen Themen zu nutzen.

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle des Paritätischen ist Veranstalterin und seit Aug. 2002 professioneller Ansprechpartner für das Thema gesundheitliche und soziale Selbsthilfe im Kreis Paderborn. Dieser Tag soll auch den Mitgliedern der Selbsthilfegruppen für ihren unermüdlichen Einsatz in eigener Sache und für andere Menschen im besonderen Maße Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit schenken.

Nähere Infos zum Thema unter Tel. 05251 – 878 29 60 oder www.selbsthilfe-paderborn.de

nach oben