Besonders kundenfreundlich

HKX erhält Schienenverkehrs-Preis 2015 des Deutscher Bahnkunden-Verbands

Köln. Am Freitag wurde die Hamburg-Köln-Express GmbH (HKX) mit dem Schienenverkehrs-Preis 2015 des Deutschen Bahnkunden-Verbands (DBV) ausgezeichnet. Das privatwirtschaftliche Unternehmen, das seit dem 23.07.2012 eine preisgünstige Alternative für Bahnreisen zwischen Hamburg und Köln bietet, erhielt den Preis in der Kategorie „Bahnpreis“ „für sein herausragendes Engagement bei der Angebotsgestaltung zugunsten der Bahnkunden“, so die Begründung. Der Preis wurde während einer Festveranstaltung im Rahmen der 32. Deutschen Schienenverkehrs-Wochen im Berliner S-Bahn-Museum in Potsdam überreicht.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagt Carsten Carstensen, Geschäftsführer von HKX, „zumal sie von einem renommierten Verband der Bahnkunden kommt. Denn wir haben bei HKX immer die Kunden in den Mittelpunkt unserer Arbeit gestellt. Günstige Preise, eine einfache Buchung sowie eine gute Betreuung während der Reise sind für uns besonders wichtig. Mit der Verleihung des Deutschen Schienenverkehrspreises 2015 in der Kategorie „Bahnpreis“ wird dies nun auch offiziell anerkannt.“

"Trotz der für den Schienenverkehr im Vergleich zu Fernbus und Flugzeug ungünstigen Rahmenbedingungen ist es HKX in vorbildlicher Weise gelungen, das Angebot zugunsten der Bahnkunden kontinuierlich weiter zu entwickeln“, so Gerhard J. Curth, Präsident des DBV, anlässlich der Preisverleihung. „Hohe Trassenbenutzungsgebühren erschweren die Etablierung speziell eigenwirtschaftlicher Bahnverbindungen ganz erheblich beziehungsweise verhindern letztlich insgesamt einen höheren Anteil des ressourcenschonenden Schienenverkehrs am Verkehrsmarkt."

Der Deutsche Schienenverkehrs-Preis 2015 wird vom Deutschen Bahnkunden-Verband (DBV) für verdienstvolles Wirken um kundenorientierte Leistungen im Bahnverkehr vergeben, unter anderem in den Kategorien Bürger und Verbände, Politik, Europa, Innovation, Kultur, Medien, Marketing, Nahverkehr und als Ehrenpreis. Der Preis wird jährlich ausgelobt und ist undotiert.

Den „Bahnpreis“ haben vor HKX unter anderem erhalten: 1999 die Prignitzer Eisenbahn, 2005 die Connex sowie 2006 die Vogtlandbahn.

nach oben