80 Jahre Thöne Metallwaren

Familienfest auf dem Betriebsgelände in Salzkotten

Salzkotten.  Seit 80 Jahren ist die Thöne Metallwaren GmbH & Co. KG in der metallverarbeitenden Industrie tätig. Zum Firmenjubiläum hat das Unternehmen am Freitag, dem 21. August 2015, ein buntes Familienfest auf dem Betriebsgelände im Salzkottener Gewerbegebiet Berglar ausgerichtet. Der Erfolg des Unternehmens liegt in der langjährigen Erfahrung, der konsequenten Ausrichtung auf Marktbedürfnisse und einem engagierten Team begründet. Zukünftig will sich Thöne Metallwaren stärker auf die Feuerverzinkerei sowie den Bereich Gitterroste und Stahltreppen fokussieren und dort weiter investieren.

Familienfest mit vielen Aktionen

„Den langjährigen Erfolg unseres Unternehmens haben wir vor allem unseren engagierten, motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken. Loyal und zuverlässig stehen sie uns zur Seite; viele begleiten unser Unternehmen bereits seit Jahrzehnten“, bedankt sich Geschäftsführerin Astrid Thöne. Mit Segwayfahren für die Erwachsenen und etlichen Aktionen aus dem Spielmobil für die jüngeren Gäste haben das Team der Thöne Metallwaren und seine Familien eine gesellige Jubiläumsfeier erlebt.

„Metall ist unser Element“ – und das schon in dritter Generation

Mit dieser Aussage wirbt das Unternehmen: 80 Jahre Firmengeschichte sprechen eine deutliche Sprache. Friedrich Thöne hat den Betrieb 1935 als Schlosserei in Gütersloh gegründet. Ende der 70er-Jahre übernahm der Diplom-Ingenieur Rolf Thöne die Geschäftsführung des elterlichen Betriebes. Unter seiner Leitung expandierte die zwischenzeitlich in den Delbrücker Stadtteil Boke umgezogene Firma zu einem mittel-ständischen Industrieunternehmen. Im Jahr 1983 vergrößerte sich Thöne Metallwaren deutlich und verlegte den Firmensitz auf rund 83 000 qm an den heutigen Standort nach Salzkotten in das Industriegebiet Berglar. Seit einigen Jahren ist Diplom-Kauffrau Astrid Thöne Geschäftsführerin des Industriebetriebes und leitet somit in dritter Generation neben ihrem Vater Rolf Thöne das Unternehmen. Heute beschäftigt Thöne Metallwaren rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Stärkere Fokussierung auf das Kerngeschäft: Feuerverzinken als Dienstleistung sowie Produktion von Gitterrosten und Stahltreppen

Im Frühjahr des Jahres hat sich Thöne Metallwaren neu ausgerichtet und ist aus dem Bereich Aluminiumbau ausgestiegen. Das Unternehmen will sich stärker auf den Ausbau der eigenen Feuerverzinkerei sowie die Produktion von Gitterrosten und Stahltreppen konzentrieren. Bereits zum Jahresende erfolgt mit dem Bau eines neuen Trockenofens in der Verzinkerei eine größere Investition.

Seit 1963 betreibt das Unternehmen als zuverlässiger Dienstleister eine eigene Feuerverzinkerei. Durch ein spezielles Tauchverfahren in ca. 450 Grad heißem Zink erhalten Stahlteile einen langlebigen Korrosionsschutz. Diese spezielle Dienstleistung bietet Thöne Metallwaren Kunden vorwiegend in einem Umkreis von rund 250 km an. Im Bereich Gitterroste und Stahltreppen werden die Produkte deutschland- und europaweit geliefert und in zum Teil namhafte Objekte bzw. Bauvorhaben eingebaut.

Zu den Kunden von Thöne Metallwaren zählen u. a. neben öffentlichen Auftraggebern, Baufirmen, Zulieferbetrieben der Fahrzeugindustrie, Handwerkern und Schlossereien auch Betriebe der Getreideverarbeitung, Silobauer sowie Privatkunden.

Über Thöne Metallwaren:

Das 1935 gegründete Unternehmen mit Sitz in Salzkotten betreibt eine Feuerverzinkerei, produziert Gitterroste und Stahltreppen. Der Betrieb ist Mitglied im Industrieverband Feuerverzinken e.V. (IFV), in dem Industrieverband Gitterroste (IGI) sowie im Bundesverband der Energieabnehmer (VEA). Rund 80 Mitarbeitende sind bei Thöne Metallwaren GmbH & Co. KG beschäftigt.  www.thoene-metall.de

nach oben