Tipps zum Thema Winterreifen

© Hemera Technologies/ AbleStock.com/ Thinkstock
© Hemera Technologies/ AbleStock.com/ Thinkstock

Tipps zum Thema Winterreifen

Auf Deutschland Straßen liegt nun auch im Norden der erste Schnee. Warum Winterreifen so wichtig sind, wie man sie am besten lagert und wann ältere Pneus ausgewechselt werden müssen, möchten wir unseren Lesern an dieser Stelle erklären.

Darf man im Winter nur mit Winterreifen fahren?

Nicht ganz: Zwar gibt es in Deutschland die Winterreifenpflicht, die besagt, dass eine den klimatischen Bedingungen entsprechende Bereifung verwendet werden sollte, doch das müssen im Winter nicht zwangsläufig Winterreifen sein. Wintertaugliche Allwetter- oder Ganzjahresreifen sind laut Gesetz auch gestattet. Nur die Nutzung der Sommerreifen ist im Winter, wenn sich Schnee und Eis auf die Straßen legen, untersagt.

Wann brauche ich neue Winterreifen?

Auf Reifenportalen wie Tirendo findet man gute, passende Pneus ganz leicht. Doch wann ist eine Neuanschaffung eigentlich notwendig? Bevor man ältere Winterreifen im Oktober gegen die Sommerpneus tauscht, sollten sie ganz genau untersucht werden. Weisen sie bereits Schäden wie Risse oder Dellen auf, ist das Profil zu stark abgefahren oder sind sie durch ihr Alter härter als gewöhnliche Reifen, müssen sie unbedingt ausgetauscht werden.

Wie lagere ich Winterreifen richtig?

Bevor man die Reifen nach dem Wechsel einlagert, sollte man sie, ihrer Position entsprechend, mit Wachskreise sichtbar markieren. Das erleichtert den kommenden Reifenwechsel ungemein. Der ideale Lagerraum für Reifen ist trocken und kühl. Spezielle Ständer und Hakensysteme ermöglichen eine optimale Lagerung, bei der nicht auf einer Stelle monatelang Druck ausgeübt wird.

Wann empfehlen sich Schneeketten?

Schneeketten sind Anfahrhilfen und gehören dementsprechend natürlich auf die Antriebsräder. Im Winter darf man eine Fahrt in den hochalpinen Raum nie ohne sie wagen. In den Alpen gibt es Straßen, die durch ein Schneekettensymbol gekennzeichnet sind und ohne die Ketten gar nicht befahren werden dürfen. Am besten probt man das Anlegen der Ketten schon mal auf dem heimischen Hof. Dann geht im Bedarfsfall alles ganz schnell.

nach oben