3. Tag der Megalithik in Westfalen

Tonnenschweres Erbe, bewegte Steine – Steinzeit zum Anfassen an den Großen Sloopsteenen

Lotte (lwl). Die Großen Sloopsteene in Lotte-Wersen (Kreis Steinfurt) sind das besterhaltene Großsteingrab aus der späten Jungsteinzeit in Westfalen. Deshalb sind sie die westfälische Hauptattraktion des Tages der Megalithik, der am Sonntag (30.4.) europaweit rund um das Motto "Moving Stones – Steine bewegen" stattfindet. Den Tag der Megalithik richtet die Altertumskommission beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zum dritten Mal in Westfalen aus, er findet in der Zeit von 10 bis 17 Uhr an den Großen Sloopsteenen (Sloopsteinweg in 49504 Lotte) statt. In Europa beteiligen sich die Partner der Europäischen Kulturstraße "European Route of Megalithic Culture" an diesem Tag mit vielen Aktionen unter dem gemeinsamen Motto.

Die Großen Sloopsteene sind ein Monument, das den Menschen über Jahrhunderte hinweg als Bestattungsort diente. Es wurde vor über 5000 Jahren aus tonnenschweren Findlingen gebaut. Noch heute sind die Grabkammer und der umgebende Kranz aus kleineren Findlingen gut erkennbar.

An den Großen Sloopsteenen wird den Besuchern von 10 bis 17 Uhr ein Programm rund um das Thema "Transport von großen Steinen = Megalithen" geboten: Eine "Infogasse" am Weg zu den Steinen bietet viele Attraktionen. Hier können die Großen Sloopsteene im Kleinen bewegt werden: Ein im Maßstab 1:100 ausgedrucktes 3-D-Modell macht es möglich, sich selbst daran zu versuchen, das Grab in seiner ursprünglichen Form wieder aufzubauen. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Arbeitsleistung hinter dem Bau des riesigen Monuments steckt, steht ein Findling, der bei den Ausgrabungen der Altertumskommission 2015 ans Licht kam, als Versuchsobjekt zur Verfügung. Wer beim Anheben das Gewicht richtig schätzt, wird mit einem Preis belohnt. Zusätzliche Informationen bietet ein Infostand, der Wissen über die aktuellen Projekte der Altertumskommission und die Europäische Kulturstraße der Megalithik bereit hält. Der Kultur- und Heimatverein Westerkappeln e.V. informiert darüber hinaus über seine Tätigkeiten rund um die Großen Sloopsteene.

Dr. Claudia Siemann hilft kleinen und großen Besuchern dabei, sich mit dem Thema Transport auseinanderzusetzen: Sie hält Ton bereit, aus dem zum Beispiel kleine Wagenmodelle und Zugtiere gefertigt werden und mit nach Hause genommen werden können. Schon bevor die Besucher das Grab im Original bewundern können, werden sie visuell auf das "Erlebnis Große Sloopsteene" eingestimmt: Eine Filminstallation zwischen den Bäumen zeigt die 3-D-Visualisierung der Anlage und den Nachbau eines Megalithgrabes im Experiment.

Die Archäologen Dr. Kerstin Schierhold und Leo Klinke führen die Besucher über den ganzen Tag verteilt in kleinen Gruppen zum Monument, erklären kurz und kompakt seine Entstehung und Nutzung in der Steinzeit und berichten über neueste archäologische Erkenntnisse und Methoden. Zwei Tabletstationen ergänzen mit verschiedenen Filmen und Darstellungen den monumentalen Eindruck der im Wald gelegenen Grabanlage.

Um 15 Uhr geht es tief hinein in das Thema des Tages:
Im "World Café", das von der Altertumskommission zusammen mit der Arbeitsstelle Forschungstransfer der Uni Münster geleitet wird, können die Besucher bei Kaffee und Kuchen darüber diskutieren, wie solche riesigen Monumente schon vor mehr als 5000 Jahren und mit einfachsten Mitteln gebaut werden konnten. Wer stand hinter einer solchen Entscheidung, wie wurden Transport und Bau organisiert, woher kamen die Anregungen und die technischen Kenntnisse? Jeder ist eingeladen, sich Gedanken zu machen und eigene Ideen einzubringen, denn längst nicht alle Rätsel konnten von der Archäologie bisher gelöst werden. Außerdem soll es auch darum gehen, was Großsteingräber, speziell die Großen Sloopsteene, heutzutage in uns auslösen: Gehören sie zu unserer Kultur? Fühlen wir uns mit ihnen verbunden? Wie nehmen wir sie im Alltag wahr?

Tag der Megalithik: Sonntag, 30. April, 10 bis 17 Uhr, Große Sloopsteene, Lotte-Wersen
– 10 – 17 Uhr Mitmachaktionen "Transport in Ton", "Gewicht schätzen" und "Rekonstruktion mit dem 3-D-Modell"
– 10 – 17 Uhr Infos rund um die Großen Sloopsteene, die Arbeit der Altertumskommission und des Heimat- und Kulturvereins Westerkappeln e.V.
– 10 – 17 Uhr Führungen in Kleingruppen zum Grab
– 15 Uhr "World Café": Diskussionsrunde zum Thema Transport und Bau von Großsteingräbern mit Kaffee und Kuchen

Anfahrt:
Sloopsteinweg in 49504 Lotte. Folgen Sie dem Hinweisschild an der Osnabrücker Straße, die von Westerkappeln nach Osnabrück führt. Das Grab liegt dann auf der rechten Seite in der Nähe eines Hinweisschildes für Naturschutz.

nach oben