Praxisnetz Paderborn e.V. erhält offizielle “Netz”-Anerkennung

Übergabe Anerkennungsurkunde Praxisnetz Paderborn
Übergabe Anerkennungsurkunde Praxisnetz Paderborn

Das Praxisnetz Paderborn wurde Ende 2015 von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe als besonders förderungswürdiges Praxisnetz offiziell anerkannt. Das Praxisnetz Paderborn ist ein Zusammenschluss von über 100 Ärzten und Psychotherapeuten, darunter viele Hausärzte, Fachärzte aller Disziplinen und leitende Klinikärzte aus allen Paderborner Krankenhäusern.

Es wurde vor 15 Jahren gegründet, um durch eine verbesserte Zusammenarbeit die Effizienz der ärztlichen Arbeit zu erhöhen und die Qualität der Gesundheitsversorgung im Raum Paderborn weiter verbessern zu helfen. Schwerpunkte der Arbeit in den letzten Jahren lagen auf den Gebieten: Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Altenheimen, Mitarbeit am Runden Tisch Pflege, Weiterentwicklung von Kommunikationsstrukturen unter den Mitgliedern, Initiativen auf dem Gebiet der ärztlichen Weiterbildung, Patientenschu-lung, u.a.m.

Die bisherige Arbeit und das beständig verfolgte Ziel einer professionellen Netzstruk-tur wurden nun durch die offizielle Anerkennung von Seiten der Kassenärztlichen Vereinigung ausdrücklich gewürdigt. Damit gehört das Praxisnetz Paderborn zu der bisher noch recht kleinen Zahl von 15 als förderungswürdig anerkannten Netzen in Westfalen-Lippe.

Neben diesem besonderen Qualitätsnachweis eröffnet die Auszeichnung den Zugang zu Förderprojekten der Kassenärztlichen Vereinigung, wodurch die Umsetzung zukünftiger Projekte zur verbesserten medizinischen Versorgung der Bevölkerung erleichtert wird. Damit wird das Praxisnetz Paderborn zunehmend an Bedeutung für die medizinische Versorgung der Paderborner Bevölkerung gewinnen.

nach oben