Zum Inhalt
Navigation: Aktuelles, Veranstaltungen, Einsendungen
Informationen: neue Kommentare, Wetter, Anmeldung / Login usw.
Technische Informationen: Kontakt, Impressum, Nutzungsbedingungen, Hilfe, Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Versteigerung zugunsten des Kinderhospizdienstes
Donnerstag, 24 Juni 2010 | Autor: Carmen Behrens

Hausleiter Attila Alkan (Hausleiter der Finke-Gruppe Paderborn) und Mitarbeiterin Serhab Bastürk mit Auktionsteilnehmer Jürgen Urban, der direkt zwei Angebote abgab
Hausleiter Attila Alkan (Hausleiter der Finke-Gruppe Paderborn) und Mitarbeiterin Serhab Bastürk mit Auktionsteilnehmer Jürgen Urban, der direkt zwei Angebote abgab
Bis zum 26. Juni können noch Angebote abgegeben werden

Paderborn. Einen sozialen Beitrag möchte die Finke-Unternehmensgruppe im Rahmen der Paderborner Fototage leisten. Die Idee: Die zehn Original Schwarz-Weiß-Fotos im Format 70 x 100 cm des Schweizer Fotokünstlers Thomas Leuthard können für einen guten Zweck ersteigert werden. Der Erlös fließt im Anschluss dem Paderborner Kinderhospiz zu.

Bis zum 26. Juni sind die ausdrucksstarken Fotos des Schweizer Künstlers noch im Erdgeschoss des Elsener Möbelhauses an der Paderborner Strasse im Rahmen der "1. Paderborner Fototage" zu sehen.

Über einen lilafarbenen Teppich geleitet werden die Schwarz-Weiß-Portraits des Künstlers zum farblichen Mittelpunkt. In einer schwarzen Box, verschlossen und nicht einsehbar, können Fotofreunde ihr Angebot für ihre favourisierte Fotografie des Künstlers abgeben. Die Kunden des Einrichtungshauses bestimmen mit ihren Geboten für die Fotos die Höhe des Erlöses, der dem Kinderhospizdienst Paderborn in voller Höhe zufließt. Mit Karten, die im Umfeld der Ausstellung ausgefüllt werden können, können sie ein verbindliches Gebot für ein Motiv abgeben. Das Mindestgebot pro Foto liegt bei 150 Euro. "Wir freuen uns gemeinsam mit dem Kinderhospizdienst auf viele Besucher der Fotoausstellung und natürlich auf attraktive Gebote", betont Hausleiter Attila Alkan. Die Schirmherrschaft für dieses außergewöhnliche Projekt hat Bürgermeister Heinz Paus übernommen.

Thomas Leuthard, besser bekannt unter dem Pseudonym 85mm, wurde im Jahre 1971 in Zug, Schweiz geboren. Es dauerte eine ganze Weile, bis seine kreative Ader zur Fotografie fand. Diese hat er erst Anfangs 2007 für sich entdeckt und schon bald hat er seine Richtung erkannt. In den Strassen großer Städte fühlt es sich am wohlsten, dort hält er die interessantesten Gesichter mit seiner Kamera fest. Dabei geht er sehr nahe ran (ca. 1.5 Meter und sieht nur durch den Sucher seiner Kamera dem "Model” in dessen Augen. Dies ist der einzige Moment, wo er für eine Zehntelsekunde mit der Person in Kontakt tritt. Danach geht er umgehend weiter, um nach neuen unbekannten und fremden Herausforderungen zu suchen. Streetfotografie nennt der gebürtige Schweizer diese Momentaufnahmen und durch die Verbindung mit einer gemeinnützigen Versteigerungs-Aktion erfülle sich die Doppel-Symbolik seiner "Street Photography". Bis zum 26. Juni können noch die verbindlichen Angebote abgegeben werden - im Anschluss werden die Auktionsgewinner offiziell am 1. Juli 2010 im Möbelhaus bekannt gegeben.


Partner

Legende

Artikel: Icon PDF-Version PDF | Icon Druckversion Druckversion | Icon Artikel versenden versenden |  Seitmap: Seitmap |  Schrift: Schrift grösser stellen grösser | Schrift zurücksetzen zurücksetzen | Schrift kleiner stellen kleiner

Zum Seitenanfang