Paderborner Arbeitsgruppe gestaltet neue Broschüre des Landes mit

Bürgermeister Dreier und Dr. Kurth stellen neues Werk vor

"Städtepartnerschaften. Entwickeln, leben, ausbauen, finanzieren". So lautet der Titel einer Broschüre, die das Ministerium für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien in NRW herausgegeben hat. Bürgermeister Michael Dreier und Dr. Ulrike Kurth stellten diese Broschüre jetzt vor, denn die Stadt Paderborn und das Paderborner Westfalen-Kolleg haben in der Arbeitsgruppe mitgearbeitet, in der Tipps und Beispiele guter Praxis für die Broschüre zusammengestellt wurden.

„Entwicklungspfade für Städtepartnerschaften“ nennen die Autoren die Vorschläge, die zur Belebung, zur Intensivierung und zur Motivation der Arbeit in den Partnergruppen gegeben werden. Solche Entwicklungspfade geht man in Paderborn schon seit Jahren. Bürgermeister Dreier kann mit Stolz auf die Partnerstädte blicken und sagen: „Wir sind gut aufgestellt. Wir feiern in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen der offiziellen Städtepartnerschaft zwischen Paderborn und Le Mans und auch die anderen Städtepartnerschaften sind lebendig und arbeiten nachhaltig.“

Gleichwohl gibt es für die Arbeit mit Nachbarn und Partnern zusätzlich seit Jahren eine gut funktionierende Kooperation mit dem Westfalen-Kolleg und dem Westfälischen Forum für Kultur und Bildung, denn beide Einrichtungen arbeiten seit mehr als 20 Jahren mit verschiedenen europäischen Partnern in Bildungsprojekten zusammen. Der Wunsch von Dr. Ulrike Kurth, hier Synergieeffekte zu erzielen, wird von der Stadt Paderborn durchaus geteilt. So gab es bereits im vergangenen Jahr eine Einladung an die Vertreter der Partnerstädte zur Konferenz in der Europawoche. In diesem Jahr soll die Zusammenarbeit intensiviert werden. Die Partnerstädte sind auch thematisch in die Konferenz einbezogen worden.

Das Thema der diesjährigen Konferenz lautet: „Nachbarschaft – Partnerschaft – Gemeinschaft“. Dr. Ulrike Kurth weist darauf hin, dass damit genau die Elemente der Nachbarschaft mit den Partnerstädten gepflegt, die Partnerschaft mit den Partnern im Bildungsbereich ausgebaut und die Gemeinschaft in der EU gefestigt werden sollen. Ihre langjährige Erfahrung im Bereich der europäischen Projektarbeit verspricht hier einen Impuls, der die Motivation aller Beteiligten stärken kann.

Bereits im vergangenen Jahr haben die Vorbereitungen für diese Kooperation begonnen und mit der Prämie, die Dr. Kurth im Wettbewerb „Europa bei uns Zuhause“ des Landes NRW gewonnen hat, ist auch die Grundlage für eine Anschubfinanzierung gelegt. Bürgermeister Dreier und Dr. Ulrike Kurth haben gemeinsam die Einladungen unterschrieben, die an die Vertreter der Partnerstädte verschickt worden sind und damit auch ein sichtbares Zeichen für die gemeinsame Arbeit gesetzt.

nach oben