Niederländer besuchen Paderborn

Schülerempfang im historischen Rathaus

Der erste stellvertretende Bürgermeister Dietrich Honervogt empfing 18 Schülerinnen und Schüler aus den Niederlanden im historischen Rathaus. Die Schülergruppe des Zuyderzee College in Emmeloord befindet sich im Rahmen des Austauschprogramms „GSN goes Europe“ im Schüleraustausch mit dem Gymnasium Schloss Neuhaus und ist für knapp eine Woche zu Gast in Paderborn.

Dietrich Honervogt lobte bei der Begrüßung der niederländischen Gäste das Austauschprogramm und stellte den Gästen in einer kurzen Präsentation die Stadt Paderborn vor.

Die Schülergruppe hat während ihres Aufenthalts an vielen Freizeitaktivitäten teilgenommen. Eine Stadtrallye, eine Tagestour nach Dortmund und sportliche Aktivitäten wie Bowling waren Teil des Programms. Die meiste Zeit verbrachten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Gastfamilien.

Das Gymnasium Schloß Neuhaus pflegt den Austausch mit dem Zuyderzee College bereits seit vielen Jahren. Im Oktober letzten Jahres waren die deutschen Schülerinnen und Schüler für eine Woche in Emmeloord zu Gast und haben dort ebenfalls ein abwechslungsreiches Programm erlebt.

Bildrechte: Stadt Paderborn
Fotograf: Ricarda Michels

nach oben