Astronomie auf dem Planetenweg

Die maßstäbliche Sonne im Arminiuspark.
Die maßstäbliche Sonne im Arminiuspark.

Sternenhimmel mit Groß-Teleskop beobachtet

Bad Lippspringe. Am Samstag dem 25.3.2017 von 15 – 21 Uhr hatte die Planetariumsgesellschaft zu einer Sonnenbeobachtung und Planeten-Nacht-Wanderung in Bad Lippspringe geladen. Viele Kinder, Jugendliche und Interessierte konnte so direkt einen Blick auf die Sonne mit den Gerätschaften der Astronomen werfen. Die Kleinsten bemalten das Pflaster mit Kreide zu einem Sternenmeer. Start der Wanderung für alle war dann ab 18 Uhr von der Sonne im Arminiuspark aus. So wurde der Planetenweg von der Sonne im Arminiuspark aus zu den neun Planeten unseres Sonnensystems erwandert.

Auf dem ca. 6 km langen Weg haben die drei Hobbyastronomen versucht, den Kindern und Erwachsenen mit spielerischen Elementen zu erklären, was das Sonnensystem zusammenhält und wie unterschiedlich doch all unsere Planeten sind. Im dunklen Wald konnten sogar die ersten Glühwürmchen direkt in Augenschein genommen werden. Bei klarer Sicht stand anschließend ein großes Teleskop und mehrere Ferngläser zur Beobachtung der Gestirne, wie z. Bsp. Mars, Jupiter und Orion-Nebel, am Skaterpark bereit.

Die nächste Wanderung für alle ist schon für den Fr. 31.3.2017 ab 19 Uhr auf dem Planetenweg in Rietberg geplant. Mehr Infos gibt es unter: www.planetarier.net

nach oben