Zum Inhalt
Navigation: Aktuelles, Veranstaltungen, Einsendungen
Informationen: neue Kommentare, Wetter, Anmeldung / Login usw.
Technische Informationen: Kontakt, Impressum, Nutzungsbedingungen, Hilfe, Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Aktuell
IT-Kongressmesse "OWL-Security" in IHK in Paderborn ein voller Erfolg
Paderborn | Donnerstag, 26 April 2007

Uwe Lück, Technologiereferent IHK Ostwestfalen, Jürgen Behlke, IHK-Zweigstellenleiter Paderborn + Höxter, Andreas Henkel, IHK-Geschäftsführer Lippe, Heinz Stukenbröker, Mitorganisator (v.l.).
Uwe Lück, Technologiereferent IHK Ostwestfalen, Jürgen Behlke, IHK-Zweigstellenleiter Paderborn + Höxter, Andreas Henkel, IHK-Geschäftsführer Lippe, Heinz Stukenbröker, Mitorganisator (v.l.).
Die IT-Kongressmesse "OWL-Security 2007"  fand am 25. und 26. April in der Paderborner Zweigstelle der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) mit vollem Erfolg statt: Rund 100 Fachbesucher hatten sich zur IT-Kongressmesse angemeldet, die von  den IHKs Ostwestfalen sowie Lippe zu Detmold veranstaltet wurden. "Die vierte Auflage dieser Messe, die erstmals in Paderborn stattfand, stieß erneut auf sehr positive Resonanz bei den Ausstellern und Besuchern", erläuterte Diplom-Ingenieur Heinz Stukenbröker, Mitorganisator der Messe und im Hauptberuf IT-Sicherheitsexperte der Firma Jobri GmbH aus Bielefeld. Die insgesamt 15 ausstellenden Unternehmen stammen seinen Worten nach zum überwiegenden Teil aus dem Wirtschaftsraum Ostwestfalen-Lippe.

...Anzeige...

Advertisement


130 Schülerinnen beim Girls’Day 2007 am Donnerstag, 26. April, an der Universität Paderborn
Paderborn | Donnerstag, 26 April 2007

Dr. Dietmar Wetzlar vom Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn zeigte Schülerinnen der 9. und 10. Klassen, wie der Puls sichtbar und hörbar gemacht wird. Foto: Julius Kolossa
Dr. Dietmar Wetzlar vom Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn zeigte Schülerinnen der 9. und 10. Klassen, wie der Puls sichtbar und hörbar gemacht wird. Foto: Julius Kolossa
Die Universität Paderborn beteiligte sich zum sechsten Mal mit großer Resonanz an dem in ganz Deutschland durchgeführten "Girls’Day". Etwa 130 Schülerinnen ab Klasse 5 von verschiedenen Schulen aus der Region erhielten am 26.4.2007 Einblicke in technikorientierte Ausbildungsberufe und Studiengänge der Hochschule, die Mädchen bei ihrer Berufswahl trotz guter Berufsaussichten eher selten berücksichtigen.

Auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten Dipl.-Päd. Irmgard Pilgrim und des Projektes "Frauen gestalten die Informationsgesellschaft" stellten die Fakultäten für Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Maschinenbau sowie die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik, Mathematik für die Schülerinnen ein vielseitiges und interessantes Programm zusammen.

7000,- Euro von der BARMER für Selbsthilfegruppen
Paderborn | Mittwoch, 25 April 2007

Image Paderborn. Die BARMER unterstützt und fördert die Arbeit der Selbsthilfegruppen. Viele Gesundheitsbedürfnisse können von der Medizin nicht oder nicht alleine erfüllt werden. Dies gilt insbesondere für die Information, Beratung und Betreuung in Fragen der Gesundheit und Krankheit bzw. ihrer Bewältigung. "Die von Bürgern initiierte Selbsthilfebewegung nimmt in unserem Gesundheitssystem inzwischen einen festen Platz ein. Wir begrüßen dieses Engagement und sind den Gruppen für Ihre Arbeit sehr dankbar", so Klaus Birkhahn, Regionalgeschäftsführer der BARMER Paderborn im Rahmen der Übergabe der Fördermittel.

Mittelalterliche Knochenfunde bei Böddeken
Büren | Mittwoch, 25 April 2007

Büren-Wewelsburg. (mb) Am Dienstagnachmittag verständigte ein Spaziergänger die Polizei. Der 37-jährige Mann aus Bielefeld hatte im Wald bei Böddeken mehrere Knochen gefunden, die seiner Einschätzung nach von Menschen stammen müssten.
Kriminalbeamte trafen sich mit dem Finder, der die Polizisten zu einer vermutlich durch den Sturm Kyrill entwurzelten Buche mit etwa 2 m Stammumfang führte. Im Wurzelwerk des Baumes wurden menschliche Knochen und Knochenteile entdeckt, die größtenteils in die Wurzeln eingewachsen waren.

Vortrag zur Situation der Christen im Irak - Findet eine schleichende ethnische Säuberung statt?
Paderborn | Mittwoch, 25 April 2007

Image Aufklärungsjournalist Nuri Kino aus Schweden zeigt am Freitag, 27. April 2007 im Auditorium maximum der Universität Paderborn bisher unveröffentlichtes Bild- und Videomaterial
Die Hochschulgruppe Suryoye (HGS) an der Universität Paderborn veranstaltet am Freitag, 27. April 2007, 18.30 Uhr im Auditorium maximum einen Vortragsabend zum Thema "Christen im Irak". Der Referent ist der international bekannte Aufklärungsjournalist Nuri Kino aus Schweden, so Andreas Aras von der HGS. Kino habe seit Ende 2004 einmal den Irak und mehrmals Jordanien bereist, wo er erst Anfang April 2007 bei Flüchtlingen gewesen sei. Beim Vortrag werde er aus erster Hand mit beeindruckendem Bild- und Videomaterial berichten. Suryoye, erläutert Aras den Namen der Hochschulgruppe, sind auch unter den Bezeichnungen Aramäer, Assyrer und Chaldäer bekannt.


<< < 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 > >>
Ergebnisse 481 - 485 von 620

Partner

Legende

Artikel: Icon PDF-Version PDF | Icon Druckversion Druckversion | Icon Artikel versenden versenden |  Seitmap: Seitmap |  Schrift: Schrift grösser stellen grösser | Schrift zurücksetzen zurücksetzen | Schrift kleiner stellen kleiner

Zum Seitenanfang