Flugschüler lernen in Büren online

Delta Alpha Whisky SF 25 VfR 5 Meilen Nordwestlich November 2300 Fuß zur Landung. Das ist eine der sog. Flugfunkphrasen die, die Flugschüler beim Aeroclub Büren und in allen anderen Flugschulen lernen. Normalerweise treffen sich die Flugschüler dazu regelmäßig in den Schulungsräumen, im Vereinsheim. Corona hat aber hier Einfluss und so musste das Präsenslernen nun dem Lernen via Skype weichen.

Da muss von den Flugschülern beim Aeroclub Büren schon einiges an Theoriewissen erlernt werden. Flugfunk, Luftrecht, Meteorologie, Navigation, Funknavigation, Flugphysik, ja auch menschliches Leistungsvermögen. Normalerweise finden die Schulungen in den Wintermonaten statt und alle Schüler treffen sich dann mit dem Fluglehrer/n in den Räumen des Vereins. Corona aber, hat auch hier einiges verändert. Nun werden die Fächer digital online erlernt. Die theoretische Ausbildung ist wichtig und nur wer eine Mindestzahl an Schulstunden nachweisen kann, wird zur Theorie-Prüfung zugelassen. Die wiederum Voraussetzung in der praktischen Ausbildung, also dem Fliegen selbst, ist. Denn ohne bestandene Theorie kein Alleinflug außerhalb des Flugplatzes.

15 Schüler: innen des Aeroclub Büren wurden im Fach: Kommunikation durch den Fluglehrer Christian Müller erstmals online (per Skype) geschult. Die teilnehmenden Schüler: innen und auch Christian Müller konnten resümieren: „Das funktioniert sehr gut.“ – Delta Alpha Whisky Landung frei.

Über den Aeroclub Büren (AC-Büren):
Vor über 50 Jahren (1968) hob zum ersten Mal ein Segelflugzeug vom Bürener Flugplatz ab. Heute hat der Verein 100 aktive Mitglieder. Beim AC Büren wird Motorflug und Segelflug ausgeübt. Der Flugplatz in Büren besitzt eine Hauptlandebahn von ca. 1000 Metern Länge, welche für Motorflugzeuge und Segelflug-Windenstarts genutzt wird.
Im letzten Jahr (2020) haben insgesamt 6 Piloten ihre Ausbildung abgeschlossen und ihre „Fliegerlizenz“ erhalten. Das der Flugsport beliebt ist zeigt sich in dieser Zahl: Aktuell befinden sich über 20 Flugschüler in der Ausbildung und auf einer Warteliste gibt es bereits weitere Voranmeldungen.
In der Saison, die von März bis Oktober andauert, ist an jedem Wochenende viel am Flugplatz los. Am Vereinsheim befindet sich ein Spielplatz und so lohnt sich auch für Nichtmitglieder ein Besuch. Die Mitglieder freuen sich interessierten Besuchern Fragen rund um diesen faszinierenden Sport beantworten zu dürfen. Es werden Rundflüge in der Region oder der Mitflug in einem Segelflugzeug geboten. Rundflüge können über die Webseite www.ac-bueren.de oder per E-Mail unter info@ac-bueren.de angefragt werden.
nach oben