Bielefelder Kinderschutzbund erhält 3000 Euro-Spende von Haller ATP 500er-Rasenevent

Turnierdirektor Ralf Weber: „Die Förderung regionaler Projekte liegt uns sehr am Herzen“

gruppenfoto

HalleWestfalen. Deutschlands bedeutendstes ATP-Tennisevent im ostwestfälischen Halle und der Deutsche Kinderschutzbund führen seit 2004 eine erfolgreich gelebte Partnerschaft. „Wir arbeiten nun im 15. Jahr vertrauensvoll mit dem Kinderschutzbund zusammen“, betont Turnierdirektor Ralf Weber die langfristige Verbundenheit. Aufgrund dieser gelebten Kooperation mit der Ortsgruppe Bielefeld überbrachte anlässlich der 27. NOVENTI OPEN stellvertretend eine Turnier-Delegation um Frank Heinkel (Projektleitung) und Sascha Detlefsen (Pressesprecher) am gestrigen Mittwoch (04. Dezember) einen Spendenscheck in Höhe von 3000 Euro, der seitens des Kinderschutzbundes Bielefeld erneut für das pädagogische „FaBa Naturprojekt“ eingesetzt wird. „Die Förderung regionaler Projekte liegt uns sehr am Herzen und es freut mich, mit unserer Spende in der Region etwas bewirken zu können“, so Halles Turnierchef Weber.

„FaBa“ steht für „Familien in Balance“, und ist ein Projekt, bei dem „die Kinder die Natur selber erleben und aktiv daran mitwirken“, sagt die Vorsitzende des Kinderschutzbundes Dr. Heidrun Macha-Krau und erklärt weiter: „Sie sollen gemeinsam graben, säen, pflanzen, pflegen und ernten, Tiere versorgen, die Natur erkunden und ihre Schätze verarbeiten.“ Unter diesem Motto bietet der Kinderschutzbund ein präventives Naturprojekt auf dem Schulbauernhof in Ummeln für Kinder sucht- oder psychisch erkrankter Eltern an. In unmittelbarem Kontakt zur Natur können Mädchen und Jungen auf praktische Art unter fachlicher Betreuung die Abläufe des Gartenjahres kennenlernen. So lernen sie „ganz nebenbei“ ihre persönlichen Fähigkeiten und Stärken kennen und können ihr kreatives Potential entfalten. Eine Gruppe bietet Platz für zehn Kinder, die jeweils ein Jahr lang die Möglichkeit bekommen, an dem Projekt teilzunehmen.

Den Spendenscheck von Seiten der Turnierdirektion nahmen Dr. Heidrun Macha-Krau und Schatzmeister Horst-Michael Düllberg entgegen, die auf die zahlreichen vergangenen Projekte, die auf Grund der langjährigen Kooperation umgesetzt wurden, verwiesen. So bekamen die Kinder beispielsweise Tanzunterricht, das einstudierte Stück wurde dann während des ATP-Tennisturniers auf der Showbühne an der ostwestfälischen Eventarena aufgeführt, oder es wurde Präventionsarbeit mit nachhaltigem Erfolg im Bereich Alkoholmissbrauch durchgeführt. Seit 2004 wurden dem Bielefelder Kinderschutzbund insgesamt 92.500 Euro gespendet, womit der Haller Rasentennis-Event einen wichtigen Beitrag bei der Umsetzung von besonderen Projekten für Kinder leistet.

Bildunterschrift: Der Deutsche Kinderschutzbund, Ortsgruppe Bielefeld, erhält anlässlich der 27. NOVENTI OPEN eine 3000 Euro-Spende und an der Scheckübergabe waren beteiligt: Dr. Heidrun Macha-Krau (2.v.r., Vorsitzende Kinderschutzbund), Horst-Michael Düllberg (Mitte, Schatzmeister Kinderschutzbund), Barbara Junker (2.v.r., Beisitzerin Kinderschutzbund) sowie die Turnier-Delegation mit Projektleiter Frank Heinkel (rechts) und Pressesprecher Sascha Detlefsen. ©GERRY WEBER MANAGEMENT & EVENT
nach oben