Anregungen für Schwimmunterricht an Paderborner Grundschulen

Gruppenfoto
Die Projektleiterin Birte Mai (li.) übergibt der Schulleiterin Claudia Oeynhausen (2. v. li.) sowie den Sportlehrkräften der Grundschule Thune das neue Manual.

Viele Kinder im Grundschulalter können nicht sicher schwimmen. Dem entgegenzuwirken ist das Ziel der Schul-Schwimm-Initiative Paderborn (SchIP). So erfolgt u.a. eine personelle Unterstützung der Lehrkräfte im Schul-Schwimm-Unterricht der Paderborner Grundschulen durch sogenannte Schwimmassistenten bzw. Schwimmassistentinnen.

Als zusätzliche Unterstützung hat der Sportservice der Stadt Paderborn in Zusammenarbeit mit der Universität Paderborn, dem 1. Paderborner Schwimmverein e.V., der DLRG OG Paderborn e.V. sowie Beraterinnen des Schulsports ein Manual entwickelt. Die Handreichung soll Lehrkräfte, Schwimmkurs-Leiterinnen sowie Schwimmassistenten in ihrer Tätigkeit und Kompetenz unterstützen. Sie enthält neben Informationen zu den Kompetenzfeldern Tauchen, Gleiten und Springen auch nach Lernzielen geordnete Bewegungsspiele sowie beispielhafte Stundenplanungen.

„Der Schwimmunterricht stellt durch seine komplexen Rahmenbedingungen besonders für fachfremde Lehrkräfte eine große Herausforderung dar. Wir freuen uns, das Manual als Anregung und Orientierungshilfe für den schulischen Schwimmunterricht allen zuständigen Lehrkräften bereitstellen zu können, um die Schwimmfähigkeit weiterhin gezielt zu fördern“, so Sportdezernent der Stadt Paderborn Wolfgang Walter.

Das erste Manual wurde nun von der SchIP-Projektleiterin Birte Mai symbolisch für alle Grundschulen an die Grundschule Thune übergeben.

Weitere Informationen zur Schul-Schwimm-Initiative gibt es im Internet unter www.paderborn.de/schwimmen oder telefonisch bei Birte Mai unter 05251/88 11632.

Foto: Stadt Paderborn, Sportservice

nach oben