Neue Ansprechpartnerin für die Schul-Schwimm-Initiative

Birte Mai und Wolfgang Walter halten Flugblätter vor die Kamera.
Sportdezernent Wolfgang Walter begrüßte Birte Mai als neue Ansprechpartnerin.

Die Schul-Schwimm-Initiative Paderborn hat eine neue Ansprechpartnerin.
Nachdem der Ausschuss für Sport und Freizeit im vergangenen Jahr die Ausweitung der Initiative beschlossen hatte, begrüßte Sportdezernent Wolfgang Walter nun Birte Mai als neue Ansprechpartnerin. Die 27-Jährige übernimmt die Projektleitung von Tanja Schaefer und freut sich auf die neue Herausforderung im Paderborner Sportservice. Durch Ihre langjährige Tätigkeit im Schwimmsport möchte die Sportwissenschaftlerin nun mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen SchIP ausbauen und für das Thema Schwimmen sensibilisieren.

Seit 2011 verfolgt SchIP das Ziel, dass jedes Kind mit Abschluss der Grundschule sicher schwimmen kann.

Hierzu werden die Rahmenbedingungen für den Schulschwimmunterricht fortlaufend optimiert, um jedem Kind die Chance zu geben in seinem eigenen Tempo das Schwimmen sicher zu erlernen.
Im Rahmen des Projekts erfolgt u.a. eine personelle Unterstützung der Lehrkräfte im Schulschwimm-Unterricht durch Schwimmassistenten. Des Weiteren werden für Kinder der 3. und 4. Klasse, die noch nicht im Besitz des Seepferdchen-Abzeichen sind, kostenfreie Ferien-Intensivkurse angeboten.
Zukünftig soll nun das Ferienangebot ausgeweitet werden. Zudem soll eine optimierte Auslastung der bestehenden Wasserflächen erreicht werden.

Weitere Informationen zur  Schul-Schwimm-Initiative erhalten Interessierte im Internet unter https://www.paderborn.de/schwimmen  oder telefonisch bei Birte Mai unter 05251 - 88 1632.

Foto: Stadt Paderborn

nach oben