Gesamtschule feierte gelungene Bühnen-Premiere

Abwechslungsreiches Programm sorgte für unterhaltsamen Abend.

Schüler auf der Bühne.
Theaterpremiere der Gesamtschule.

Die Fachschaft „Darstellen und Gestalten“ bereitete letzte Woche rund 300 begeisterten Zuschauern einen künstlerischen Abend. Die Schule im Aufbau feierte damit nach nur kurzer Bestehenszeit eine beeindruckende Premiere.

Vorhang auf – „It´s Showtime“! So lautete das Motto des Abends, den der Fachvorsitzende Simon Jakobi, getarnt als Zirkusdirektor, atmosphärisch einläutete. Es folgten darstellerische Beiträge der Schüler: Der Jahrgang 6 präsentierte ein sehenswertes Stück. Alien und Menschen begegneten sich auf Augenhöhe und erkundeten sich. Der Jahrgang 7 zeigte dagegen einen sehr emotionalen Beitrag. Eine Schwester betrauert hier den Tod ihres eigenen Bruders. Ein tragisches Stück, das aber auch mit lustigen Momenten überzeugen konnte. Der 8. Jahrgang setzte sich kritisch mit dem Thema Mobbing und Freundschaft auseinander. Tiefgründige Lieder unterstützten dabei die angespannte Atmosphäre des Stücks. Der 9. Jahrgang performte mit sehenswerten Tanzeinlagen zum Thema „Let´s Dance“.

Der Abend überzeugte vor allem durch die Abwechslung. Der Schulchor und die Lehrerband spielten sowohl Klassiker wie „Mamma Mia“ als auch aktuelle Hits wie „Shallow“. Die junge Technik-AG leistete außerdem tolle Unterstützung für die Ton- und Lichttechnik. Der Förderverein der Gesamtschule bot bei hitzigen Temperaturen erfrischende Getränke an. Die stellvertretende Schulleiterin Clarissa Rehmann sprach von einer tollen Teamleistung. Jakobi bedankte sich am Ende eines gelungenen Abends vor allem bei den Schülern: „Ihr habt mit sehr viel Mut und Herz gespielt.“

Foto: Stadt Büren

nach oben