Es wird große, staunende Augen geben

Kindertagesstätte „Bohlenweg“ feiert Richtfest.

Gruppenfoto
Feierten Richtfest am Bohlenweg (v.l.): Kita-Leiterin Ina Abend, Sören Lühr, Leiter des Gebäudemanagements Paderborn, Petra Erger, Leiterin des Jugendamtes, Bürgermeister Michael Dreier, Heinz Pollmann vom Gebäudemanagement Paderborn, Sozialdezernent Wolfgang Walter, die Architekten Hubert Wewer und Uwe Balhorn sowie die Ratsmitglieder Rainer Lummer und Alois Lienen.

Am Mittwochnachmittag fand in Elsen das Richtfest der Kindertagesstätte „Bohlenweg“ statt. Bei strahlendem Sonnenschein und mit einer bunt geschmückten Birke wurde die Fertigstellung des Rohbaus gefeiert, mit dem im Oktober 2018 begonnen worden war.

„Elsen wächst und wächst“, freute sich Bürgermeister Michael Dreier über das Bauprojekt im Herzen des Ortes. „Es ist wichtig, etwas für die Kinder zu tun“, so Dreier. Aus diesem Grund habe die Stadt Paderborn allein in 2018 und 2019 insgesamt 60 Millionen Euro in Kindertagesstätten und Schulen investiert. Die Investitionskosten für die Kita am Bohlenweg betragen rund 3,9 Millionen Euro.

Die Einrichtung wird zukünftig Platz für 81 Kinder im Alter ab vier Monaten bis zur Einschulung bieten. „Alle Gruppenräume sollen zu einem Freibereich geöffnet sein“, erläuterte Architekt Uwe die Idee hinter der Form der Kindertagesstätte. Sie symbolisiere Offenheit, so Balhorn, der auch auf das Material- und das ökologische Konzept des Gebäudes einging. Eine Besonderheit der Kindertagesstätte werde unter anderem ein Kinderrestaurant sein, das zugleich als Elterntreff genutzt werden könne.

Die Planungen für das Bauprojekt laufen bereits seit Dezember 2017. Das Architekturbüro „architektur-werkstatt“ hatte den vorgeschalteten Realisierungswettbewerb, bei dem insgesamt 15 Entwürfe eingereicht worden waren, im September 2017 gewonnen. Bei einem Gang durch den Rohbau konnten sich die Gäste des Richtfestes nun ein erstes Bild von den lichtdurchfluteten Räumlichkeiten machen.

Für Ina Abend, Leiterin der Kindertagesstätte am Bohlenweg, wird sich mit der Fertigstellung des Projekts ein Traum erfüllen: „Es wird große, staunende Augen bei Eltern und Kindern geben“, freute sich Abend schon jetzt auf die Eröffnung. Der Einzug der viergruppigen Kita ist für November 2019 geplant. Bis dahin sind die Kinder am Alisobad in einer Kita in Modulbauweise untergebracht. Eine weitere Gruppe wurde übergangsweise über dem Feuerwehrgerätehaus eingerichtet.

Foto: Stadt Paderborn / Kristina Stog

nach oben