57 bezahlbare Mietwohnungen mitten in Paderborn

Neubauprojekt „Giefers Höfe“

Spatenstich für 10 Mio. Neubauprojekt „Giefers Höfe“

Bezahlbarer Wohnraum in der Stadt: ein derzeit viel diskutiertes Thema. Die Paderborner Familie Biermann handelt und baut auf einem 5.000 m² großen Privatgrundstück an der Gieferstraße in Paderborn 57 öffentlich geförderte Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 4.500 m². Am 30. April ist Spatenstich für das Vorzeigeprojekt.

Die Lage könnte nicht zentraler sein. Direkt gegenüber dem Firmensitz des Unternehmens dSPACE beginnt nach langen Vorplanungen die Biermann Grundinvest GmbH & Co. KG direkt nach dem Spatenstich mit dem Neubau der Mietwohnungen. „Wichtig war uns im Rahmen der Planungen durch das Architekturbüro Puls + Stratmann aus Paderborn ein guter Mix an Zwei-, Drei- und Vierzimmer Wohnungen – alle natürlich mit Terrasse oder Balkon. Außerdem sind alle Wohnungen durch moderne Aufzüge in den drei Treppenhäusern barrierefrei erreichbar“, erläutert Uli Biermann, Gesellschafter der Biermann Grundinvest GmbH & Co. KG, das Bauvorhaben.

„Die Autos verschwinden in der Tiefgarage im Untergeschoss. Dadurch erhalten die Außenanlagen einen großen Anteil an erholsamen Grünflächen. Abgerundet wird das Angebot durch den Bau eines Solar-Carports zum Laden von zwei Elektrofahrzeugen. Diese werden den Mietern im Rahmen eines Carsharings-Modells zur gemeinschaftlichen Nutzung zur Verfügung stehen“.

Das Neubauprojekt wird durch Bundesmittel gefördert, ausgegeben von der NRW.BANK. Alle Mietinteressenten müssen daher im Besitz eines Wohnberechtigungsscheins der Stadt Paderborn sein. Die Kaltmiete wird bei 6,20 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche liegen. „An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich für die tolle Unterstützung im Rahmen der Planung bei der Stadt Paderborn und für die Begleitung des Förderungsantrages beim Kreis Paderborn bedanken,“ so Uli Biermann bei seiner Begrüßungsrede an die Adresse von Bürgermeister Michael Dreier und der Technischen Beigeordneten Claudia Warnecke.

Bisher befand sich auf dem 5.000 m² großen Grundstück ein Reifenhandel, der im Jahre 1963 von Hans-Josef Biermann und seinem Onkel Josef Kaup errichtet wurde. Viele Jahre wurde der Betrieb „Reifen Kaup“ von der Familie Biermann betrieben und später an die First Stop Reifen Auto Service GmbH verpachtet. „Vor dem Abriss der bestehenden Gebäude haben wir großen Wert darauf gelegt, dass die First Stop GmbH mit der ganzen Belegschaft einen sozialverträglichen und attraktiven neuen Standort in Paderborn findet. Dieser wurde erfolgreich am Frankfurter Weg gefunden“, freut sich Hans-Josef Biermann, Gesellschafter der Biermann Grundinvest GmbH & Co. KG.

Foto: Biermann Grundinvest GmbH & Co. KG

nach oben