Neubau der Stadtverwaltung ist Thema

Am Samstag, 6. April, um 11 Uhr informieren Martin Behet und Roland Bondzio vom Architekturbüro behet bondzio lin aus Münster, der Freianlagenplaner von der Planergruppe Oberhausen mit Marian Enders, Bürgermeister Michael Dreier sowie weitere Projektbeteiligte der Paderborner Stadtverwaltung im großen Saal des Rathauses über den Neubau der Stadtverwaltung.

Perspektive Blick vom Marienplatz

-Stadt Paderborn und Architekten informieren am Samstag, 6. April, im Rathaus-

Welche planerische Idee steckt hinter dem Entwurf des Neubaus der Stadtverwaltung am Marienplatz? Wie sieht das neue Bürgerzentrum im Herzen der Stadt von innen aus? Wie belebt der Neubau die Innenstadt? Fragen, auf die am Samstag, 6. April, um 11 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses Antworten gegeben werden. Dort informieren Martin Behet und Roland Bondzio vom Architekturbüro behet bondzio lin aus Münster, der Freianlagenplaner von der Planergruppe Oberhausen mit Marian Enders, Bürgermeister Michael Dreier sowie weitere Projektbeteiligte der Paderborner Stadtverwaltung. „Wir möchten alle, die sich für das Projekt interessieren, aus erster Hand informieren und aufzeigen, welche Chancen diese neue städtebauliche Lösung für die Innenstadt bietet“, so Bürgermeister Michael Dreier. Der Standort der Stadtverwaltung sei durch seine Nähe zu prägnanten historischen Orten, wie dem westlichen Paderquellgebiet als Gartendenkmal, der Abdinghofkirche und dem Rathaus, eine spannende Herausforderung für den Städtebau.

Erstmals zu sehen ist auch ein Videoclip, der darstellt, wie die zukünftige neue Stadtverwaltung innen aussehen wird. „Bisher wurden Ansichten und Pläne gezeigt, der Clip macht das Projekt erlebbar und macht vieles verständlicher“, freut sich Architekt Martin Behet.

Der Paderborner Rat hatte in seiner letzten Sitzung beschlossen, dass der Neubau der Paderborner Stadtverwaltung Am Abdinghof jetzt zeitnah angegangen werden soll, da ein zulässiges Bürgerbegehren nicht mehr zu erwarten sei. Die Arbeitsgruppe Stadtverwaltung solle sich nunmehr zeitnah mit der Konkretisierung der Pläne des Siegerentwurfs aus dem Architektenwettbewerb beschäftigen. Im November vergangenen Jahres hatte der Paderborner Rat dem Neubau und der Sanierung der Paderborner Stadtverwaltung bereits zugestimmt. Damit soll der Siegerentwurf des Hochbaulich-Freiraumplanerischen Wettbewerbs Abdinghof der behet bondzio lin architekten aus Münster mit der Planergruppe Oberhausen umgesetzt werden. Die Architekten überzeugten das Preisgericht mit einem modernen und zukunftsfähigen Entwurf, der sich auf überzeugende Weise mit den hohen städtebaulichen, freiraumplanerischen, architektonischen und funktionalen Ansprüchen des Areals und des Gebäudekomplexes auseinandersetzt.

Foto: behet bondzio lin architekten und Planergruppe Oberhausen

nach oben