Uli Naechster gibt Trainerposten zum Saisonende ab

-Uni Baskets Paderborns Head Coach Uli Naechster gibt Trainerposten zum Saisonende ab und übernimmt neue Aufgabe im Verein-

Paderborn. Uli Naechster, Headcoach des ProA-Ligisten UNI BASKETS Paderborn, hat am Rande des letzten Saisonheimspiels gegen die Nürnberg Falcons bekannt gegeben,seinen Posten als Cheftrainer zum Saisonende abzugeben. Der 35jährige wird ab dem 15. April 2019 hauptamtlich eine zentrale Aufgabe im Paderborn Baskets 91 e.V. übernehmen. Darüber hinaus wird er der Paderborn Baskets Team GmbH, die den Profispielbetrieb verantwortet, weiterhin als Sportdirektor zur Verfügung stehen.

Nach zwei Jahren als Co-Trainer und fünf Jahren als Cheftrainer übernimmt Uli Naechster nach Saisonende eine neue Aufgabe: Der 35jährige wird von der Baskets Team GmbH in den Baskets 91 e.V. wechseln und dort hauptamtlich eine zentrale Position im Vereinsmanagement übernehmen.

Dominik Meyer, Geschäftsführer der Paderborn Baskets Team GmbH, dankte Naechster für die bisherige gemeinsame Zusammenarbeit: „Ich danke Uli für aufregende vier Jahre, die wir gemeinsam erlebt haben. Gerade in meiner Anfangsphase als Geschäftsführer hat er mich sehr unterstützt. Wir hatten wirklich spannende Zeiten, in denen wir zusammen schwierige Phasen durchgestanden, aber auch viele schöne, positive und erfolgreiche Momente erlebt haben. Solche Erlebnisse schweißen natürlich zusammen und deswegen freue ich mich sehr, dass Uli nicht nur dem Verein erhalten bleibt, sondern uns auch als Sportdirektor weiter unterstützen wird und wir auf einer vertrauensvollen Ebene auch in Zukunft zusammenarbeiten werden. Uli hat ein sehr gutes Auge für junge, talentierte Spieler. Von diesen Fähigkeiten wollen wir selbstverständlich weiter profitieren. Wir haben bereits einige wichtige Weichen für die Kaderplanung der kommenden Saison gestellt und werden nun verstärkt die Suche nach einem Nachfolger für die Trainerposition angehen.“

Uli Naechster blickt selbst ebenfalls sehr positiv auf seine Trainerzeit zurück: „Nach insgesamt sieben Jahren als Trainer habe ich mir gedacht, dass es vielleicht doch Zeit für eine neue Herausforderung sein könnte. Ich bin absolut dankbar für die tollen Erfahrungen mit den Spielern, den Fans, dem Trainerteam und den Kollegen in der Baskets Team GmbH. Ich sehe für mich jetzt eine große Chance, im Verein Paderborn Baskets e.V. mit meiner neuen Verantwortung neue Impulse setzen zu können. Gleichzeitig bleibe ich den Profis als Sportdirektor erhalten und kann meine Erfahrung dort gezielt weiter einbringen. Priorität hat für beide Seiten jetzt zunächst einmal das Finden eines neuen Trainers und die anschließende gemeinsame Zusammenstellung eines schlagkräftigen Kaders für die kommende Saison. Und ich persönlich möchte mich unbedingt mit einem Sieg gegen Schalke als Trainer verabschieden!“

nach oben