Das Libori-Funk-Projekt

"Das Libori-Funk-Projekt in Paderborn"

Eine Initiative von Xaver Lühnen

Jedes Jahr Ende Juli wird Paderborns historisches Flair besonders intensiv spürbar. Die gesamte Stadt begeht ein traditionsreiches Fest, dessen Wurzeln bis in das Jahr 836 zurückgehen: Libori. Es ist eines der größten und ältesten Volksfeste in Deutschland.

Seine faszinierende Atmosphäre verdankt es einer bis heute überlieferten einmaligen Mischung aus kirchlichen Feierlichkeiten und weltlichem Fest. Beeindruckende Zeremonien und Prozessionen lassen Geschichte lebendig werden und ein buntes Markt- und Kirmestreiben mit vielen kulturellen Höhepunkten lädt neun Tage lang zum Feiern ein.

Libori ist bekanntlich Paderborns "fünfte Jahreszeit".

Möglicherweise haben sie ja schon in der öffentlichen Berichterstattung vom Libori-Funk-Projekt in Paderborn gehört. Geplant ist dies in der Liborifestwoche 2019 (27.07.-04.08.2019). Es ist ein neues und für alle spannendes mediales Event, welches sich auf zwei miteinander verknüpften Techniken stützt. Zum einen ist es der klassische CB-Funk und zum anderen eine App auf dem Smartphone oder aber dem heimischen PC.

Somit kann sich jeder Besucher und Bürger in dem Projekt einbringen und aktiv das Geschehen mitgestalten! Denn mindestens Im Umkreis von 30km werden Ihre Liborigrüße und Liboriwünsche hörbar.

So kommt ihnen schon bei der Anreise der Liborispirit entgegen und wird in den Straßen und Gassen (und wenn gewollt) sogar bis in die Krankenzimmer spürbar. Selbst an die Partnerstätte und die vielen Paderborner im Ausland wurde gedacht. Denn selbst unsere Partnerstätte (die Franzosen, Polen, Spanier, die US-Amerikaner, Ungarn und Engländer) können mit Hilfe der App den Liboritusch live via Internet erleben.

Die App ist für Android und IOS im jeweiligen App-Shop verfügbar und hat den Namen "CB-Talk". Im CB-Funk und gleichzeitig in der App ist das Libori-Projekt auf Kanal 40 zu erleben.

Der Erfolg dieses Projektes wird von der Begeisterungsfähigkeit aller und der Lust sich einzubringen geprägt.

Es wird ein tolles Spektakel machen sie mit!

Wer eine Bedienungsanweisung für die App benötigt, findet entsprechende Videos auf "YouTube" unter dem Suchbegriff "CB-Talk". Bleibt noch zu erwähnen, dass es sich hier um eine absolut private Projektinitiative handelt. Die Anwendung der App, sowie die Teilnahme am Liboriprojekt erfolgt selbstverständlich auf eigene Verantwortung. Jedwede Haftung ist ausgeschlossen!

Hier nun noch eine technische Erklärung der App für die, die es schon heute ausprobieren möchten:

Nach dem herunterladen und dem erstem Start der App, muss diese auf dem Telefon registriert werden. Dazu gibt man die eigene Rufnummer an, auf welcher im Anschluss eine SMS mit dem Registrierungscode eingeht. Diese wird in der App eingegeben und schon kann es los gehen. Jetzt noch einen eigenen Rufnamen vergeben und bei der Installation die angeforderten Berechtigungen erlauben. Die Bedienung

Die App besitzt 2 Modis, einmal den Kanal Modus und einmal den Gruppenmodus. Im Kanalmodus hat man die Möglichkeit aus 40 Kanälen auszuwählen. (Bitte denken sie daran: das Libori-Funk-Projekt findet auf Kanal 40 statt.) Zusätzlich existiert der Kanal EC, wobei EC für Echo steht. Hier kann man seine Mikrofon-Modulation selbst überprüfen. Im Kanalmodus ist eine "Reichweite” von 30 Kilometer vorgegeben. Alle Stationen auf dem gleichen Kanal und innerhalb dieser Reichweite können sich hören und unterhalten. Mit dem "Squelch-Regler" kann man den Radius auch verkleinern, was sie aber im Libori-Funk-Projekt nicht unbedingt machen sollten..

Die Bedienelemente sind soweit selbsterklärend.

Die CB Talk Smartphone App weist noch eine Besonderheiten auf:

Da wäre die "Alarm- und Hinweisfunktion”, welche wir erreichen, wenn man die Sprechtaste auf dem Display an der geriffelten Stelle von links nach rechts zieht. Auf die Alarmtaste gedrückt kann man jetzt eine Nachricht aufsprechen, wie z.B. "Blitzer" auf der Landstrasse irgendwo oder "Vorsicht der Parkplatz am Maspernplatz ist überfüllt”. Im Radar und der Map-Ansicht sehen andere Nutzer nun ein farbiges Dreieck und können, sofern sie auf den gleichen Kanal schalten, diese Meldung abhören.

Zum anderen sticht natürlich die Standortfunktion heraus. Dadurch kann man über die Radar- oder Map-Ansicht sehen, ob sich Stationen in der Nähe befinden. Das funktioniert im Kanal und Gruppenmodus gleichermaßen.

nach oben