Weltkindertag in Paderborn

„Kinder brauchen Freiräume“!

Unter dem diesjährigen Motto „Kinder brauchen Freiräume“! feierte die Stadt Paderborn am 22. September den Ehrentag der Paderborner Kinder zum Weltkindertag. In der Zeit von 11 bis 16 Uhr wurde ein buntes Programm mit rund 24 Infoständen verschiedenster Institutionen und einem Kinderflohmarkt auf dem Schulgelände des Theodorianums geboten.

Zunächst bedankte sich Bürgermeister Michael Dreier bei allen anwesenden Institutionen, Helferinnen und Helfern herzlich und eröffnete die Feier zum Weltkindertag offiziell. „Kinder brauchen vor allem Zeit zum Spielen um sich zu selbstbewussten und eigenständigen Persönlichkeiten zu entwickeln.“, appellierte er an die Anwesenden.

Gleichzeitig startete auch ein Kinderfest auf dem Schulgelände des Theodorianums. Dort wurde das diesjährige Motto „Kinder brauchen Freiräume“ spielend umgesetzt- Auf einer riesen Abenteuerhüpfburg in Form eines Piratenschiffs und der Windelpirateninsel für kleine Kinder durften kleine und große Weltentdecker ihrer Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen. Zudem boten auch der SC Grün/Weiß Paderborn, Fools Unlimited- Verein für Zirkuskunst, BUND, der FUD, die städtischen und katholischen Kitas und das städtische Spielmobil Spiel und Spaß an. Im Fokus standen das Balancieren auf einer Slackline, Akrobatik, Kinderschminken und das Bauen von Nistkästen für Vögel.

Auch auf dem Rathausplatz sorgten Mal- und Bastelangebote für große Begeisterung bei den Kindern. Beispielsweise konnten sie Postkarten mit individuellen Wünschen gestalten und diese anschließend an einem Ballon befestigt in die Luft steigen lassen. Zudem konnten sich alle Kinder sportlich, kreativ, handwerklich und spielerisch ausprobieren und sich über ihre Rechte informieren. Ein Highlight war die Einweihung des Beteiligungsfahrrads vom Kinderbüro. Dieses soll Kindern und Jugendlichen ab 2019 die Möglichkeit geben, sich auf öffentlichen Flächen wie beispielsweise Spielplätzen einzubringen und Wünsche und Interessen zu äußern. Dadurch wird es den jüngeren Paderbornerinnen und Paderbornern erleichtert, sich Gehör zu verschaffen, um ihre Interessen zu vertreten und sich für sie einzusetzen.

Um 12 Uhr startete der Kinderflohmarkt, anlässlich des 10jährigen Jubiläums vom FamilienServiceCenter. Insgesamt 14 Paderborner Familien nahmen zusammen mit ihren Kindern teil und verkauften unter anderem Spielzeug und Kinderbekleidung.

Das Kinderbüro bedankt sich bei allen Institutionen und Helferinnen und Helfern, die am Weltkindertag mitgewirkt haben. Ein besonderer Dank geht auch an die Paderborner Familien, die am Kinderflohmarkt teilgenommen haben. Die Eltern begrüßen eine solche Aktion auch im nächsten Jahr: „Ich wünsche mir schon seit einigen Jahren, dass es so etwas auch in Paderborn gibt“, sagte eine Teilnehmerin des Flohmarktes.

Das Kinderbüro freut sich schon jetzt auf den Weltkindertag im nächsten Jahr, welcher am 21. September 2019 in der Paderborner Innenstadt gefeiert wird.

nach oben