Integration in Paderborn

Willkommenstag in und vor dem Historischen Rathaus

Bereits zum dritten Mal wird der Willkommenstag für neue Nachbarn und Paderbornerinnen und Paderborner gefeiert – er findet in diesem Jahr am Samstag, 6. Oktober, statt.

„Die soziale Integration Geflüchteter liegt mir sehr am Herzen“, so Bürgermeister Michael Dreier, der an diesem Tag von 14 bis 18 Uhr in und vor das Historische Paderborner Rathaus einlädt.

Die Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt sowie die Einbindung der Geflüchteten in bestehende Projekte ist ein inzwischen ein fester Bestandteil der Integrationsarbeit in der Stadt Paderborn.

„Wir möchten diesen Tag nutzen, um allen Dank zu sagen und bei Musik, Kultur und Tanz das Miteinander zu feiern“, so Sozialdezernent Wolfgang Walter.

Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf dem Austausch von Zugewanderten und eingesessenen Paderbornerinnen und Paderbornern. Das Programm bietet neben künstlerischen und kulturellen Höhepunkten auch ein internationales Buffet.

Organisiert wird dieser Tag von der Koordinierungsstelle für Flüchtlingsangelegenheiten gemeinsam mit vielen weiteren Initiativen und Vereinen.

nach oben