Änderungen zum neuen Schuljahr für Delbrück

Delbrück. Wenn die Schule in NRW am nächsten Mittwoch wieder beginnt, dann müssen sich zahlreiche Fahrschüler wieder neu orientieren: Nach den großen Ferien in NRW und zu Beginn des neuen Schuljahres ändern sich vielerorts auch die Busfahrpläne. So auch für Fahrschüler aus Delbrück:

Vor allem aufgrund der unterschiedlichen Schulanfangszeiten von Gymnasium und Gesamtschule werden sich künftig die Schüler etwas aufteilen. Während die Gesamtschule bereits um 7.50 Uhr zur ersten Stunde läutet, müssen die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums erst zehn Minuten später, also Punkt 8 Uhr, die Schulbank drücken.

Auf der Buslinie 446 der DB Ostwestfalen-Lippe-Bus müssen Gesamtschüler bereits den Bus um 7.19 Uhr ab Boke, Haltestelle “Schwanenkrug” nehmen, während Schüler des Gymnasiums erst um 7.42 Uhr in die Linie einsteigen. Auch auf der Stadtbuslinie D5 teilt sich der morgendliche Schülerstrom: Ab Steinhorst, Haltestelle “Kindergarten” fahren Gesamtschüler um 7.18 Uhr und Gymnasiasten um 7.36 Uhr. Noch größer fällt die zeitliche Differenz auf der Linie D2 aus: Ab Schöning, Haltestelle “Wendeplatz” müssen Gesamtschüler um 7.06 Uhr den Bus nehmen, während Schüler des Gymnasiums erst um 7.39 Uhr fahren müssen.

Gesamtschüler aus Lippling nehmen ab der Haltestelle “Schule” die Buslinie D2 um 7.18 Uhr. Gymnasiasten die Linie D5 um 7.45 Uhr ab der Haltestelle “Kirche”.

Schüler aus dem Ortsteil Nordhagen fahren zukünftig über Sudhagen nach Delbrück. Hier muss für die Linie 497 eine frühere Abfahrt beachtet werden.

Für Schüler der Hauptschule Westenholz gilt ab Delbrück, “Busbahnhof” die neue Abfahrtszeit um 6.48 Uhr mit Linie D2 und ab Schöning müssen sie den Bus der Linie 449.1 bis Westenholz, “Schule”, nehmen.

nach oben